Bericht der Abteilungsleitung

Liebe (Hartwald-)Puma-Familie,

ein herzliches Willkommen im Pumakäfig Schmiden! Erneut ist eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison 2022/2023 vorübergegangen: Aufstiege unserer Frauen 1 (BWOL) und Frauen 2 (Landesliga), Stadtmeisterschaft unserer Männer 1 und wieder einmal tolle Veranstaltungen im Sommer und Winter.

Mittlerweile sind wir bereits über ein Jahr als Abteilungsleiter im Amt und was wir gelernt haben ist, dass in der Tat nichts stetiger als der Wandel ist. Wir kümmern uns beinahe täglich um diverse Themen und tun alles dafür, dass wir unsere Handballfamilie am Laufen halten - ihr könnt Euch sicher sein: IHR seid unser Antrieb und Motivation! Entgegen vieler anderer Vereine, die Mannschaften oder sogar den kompletten Spielbetrieb abmelden, wollen wir weiterhin breit aufgestellt sein und sämtlichen Leistungs- und Altersklassen die Möglichkeit bieten, diesen tollen Sport ausüben zu können. Wir wollen aber vor allem, dass wir diese Gemeinschaft, die wir über alle Mannschaften und Verantwortlichen hinweg leben, weiter stärken. Es ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend - lasst uns das gemeinsam so erfolgreich fortführen, dann steht unserem Erfolg nichts im Wege!

Um diese ganze Arbeit so erfolgreich gestalten zu können, sind aber mehr als nur wir zwei in der Abteilungsleitung notwendig und diesen Personen möchten wir hiermit unseren größten Dank aussprechen: Hanna Karcher leitet die HSC-Geschäftsstelle und alle dazugehörigen Themen mit unermüdlichem Einsatz und das bereits seit vielen Jahren. Hanna hat die Aufgaben und die Leitung mittlerweile an Felix Link übergeben, der seit Mitte des Jahres die Geschäftsstelle übernommen hat. An dieser Stelle, liebe Hanna, alles Gute für Deine Zukunft und wir freuen uns, Dich weiterhin regelmäßig an den Spieltagen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Felix hat aber nicht nur die Geschäftsstelle, sondern auch die HSC-Jugendleitung von Christian Müller übernommen. Deshalb auch einen großen Dank an Christian für seine tolle Arbeit und wir sind froh, dass er uns als Trainer der Männer 2 erhalten bleibt.

Des Weiteren wäre unsere Arbeit, ob im Aktiven- oder Jugendbereich, nicht möglich, wenn wir nicht solch unterstützende und gut geführte Fördervereine im Hintergrund hätten. Norbert Töppke (TSV-Förderverein) und Tobias Rahn (HSC-Förderverein) leisten tolle Arbeit und unterstützen immer, wenn man ihre Hilfe benötigt. Sowohl die Jugendarbeit des HSC Schmiden/Oeffingen, als auch die Spielgemeinschaft bei den Frauen, unseren Hartwaldpumas, wäre ohne die immer enger werdende und gemeinschaftlich geführte Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner TV Oeffingen nicht möglich. Sei es Spieltagsplanung, Veranstaltungen oder einfach ein regelmäßiger Austausch, um gegenseitig voneinander zu lernen - beide Seiten profitieren von der gemeinsamen Arbeit und sind nicht nur Mittel zum Zweck. Hierbei geht ein großer Dank an die Abteilungsleiter Christoph Keller und Tobias Ernsperger, sowie an alle weiteren Mitstreiter in den Gremien. Ebenso geht ein Dankeschön an die Handballabteilung des SV Fellbach, allen voran Dieter Pfeil, für das partnerschaftliche Miteinander. Wir freuen uns erneut auf die drei Stadtderbys und volle Hallen - selbstverständlich wollen wir unseren (inoffiziellen) Stadtmeister-Titel verteidigen. Außerdem ist es uns eine Freude, im Namen der Abteilung noch zu erwähnen, dass ohne die tolle Unterstützung seitens des Gesamtvereins vom TSV Schmiden sowie der Stadt Fellbach eine Abteilungsarbeit in dieser Form nicht zu stemmen wäre.

Ein elementarer Bestandteil unserer (Hartwald-)Puma-DNA sind unsere jährlichen Veranstaltungen. Mittlerweile sind zu unseren gesetzten Festen „Ortse“, Brunnenhocketse, Schmidener Sommer (TSV Meile mit der Fußballabteilung und Handball-Stand bei Sanitär Friz), noch das Frühlings- und Advent-Event hinzugekommen. Außerdem sind wir enger mit unserem ortsansässigen Musikverein Lyra zusammengerückt. Wir unterstützen mit Helfern beim Kirbe Auf- und Abbau, die Lyra bespielt die Brunnenhocketse und den Schmidener Sommer - eine absolut tolle Kooperation. Alle Veranstaltungen waren für alle Beteiligten wieder ein voller Erfolg und wir konnten unsere Gemeinschaft weiter stärken. Hierbei müssen wir uns allen voran bei Micha Härlin, Rafael Conrady und Steffen Zietal bedanken, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Zusätzlich muss auch unser Schiedsrichter-Obmann Cornelius Reith erwähnt werden. Akribisch führt er dieses Amt aus und kümmert sich um alle Belange unserer Schiedsrichter, führt interne Schulungen durch und kämpft für eine weitere Professionalisierung seines Bereiches. Mittlerweile kein einfaches Unterfangen, weil die Belastung der Schiedsrichter immer höher wird und ein Einsatz an der Pfeife nicht mehr selbstverständlich ist. Wir sind aber froh, Cornelius in unseren Reihen zu wissen, mit ihm können wir uns sämtlichen Herausforderungen stellen.

Nun freuen wir uns auf die neue Saison 2023/2024 – tolle, mitreißende und v.a. faire Spiele im heimischen Pumakäfig! Am meisten freuen wir uns aber auf Euch als Zuschauer und Unterstützer von den Rängen. Die Abteilungsleitung Markus und Sven

Nach oben