Wieder die besseren Aussichten

  26.03.2018    Handball Männer Männer 1
Der TSV Schmiden müht sich in Ditzingen zum 30:29-Sieg und steht wieder auf dem zweiten Rang.


Die Bilanz der Handballer des TSV Schmiden in diesem Jahr war bis zum Samstag abstiegsverdächtig. Nur drei Punkte von 14 möglichen hatte die Mannschaft um den Trainer Henning Fröschle und  essen  Assistenten Gregor Schäfer bis dato gesammelt. Einen Zähler weniger noch als der Ligakonkurrent TSF Ditzingen. Und dennoch hat sie im Wettbewerb um den zweiten Tabellenplatz, der am Ende zur Teilnahme an Aufstiegsspielen berechtigt, die besten Aussichten. Das Team der TSF Ditzingen dagegen muss seine Kräfte im Kampf um den Verbleib in der Württemberg-Liga einsetzen. Erst recht nach der 29:30-Niederlage am Samstagabend vor den gut 200 Zuschauern in der heimischen Sporthalle Glemsaue – eben gegen die Gäste des TSV Schmiden.

Eine Viertelstunde vor dem Spielende schien die Begegnung entschieden, die Schmidener Handballer führten mit 24:18 und glänzten mit einer soliden Abwehrarbeit und einem variablen Angriffsspiel, angetrieben von Simon Junker oder auch Lukas Lehmkühler. Den Gastgebern fiel nicht viel ein, sie standen sich oft selbst im Weg, reihten Abspielfehler an sonstige technische Fehler. Doch wie aus dem Nichts meldeten sie sich zurück, erzielten sechs Treffer nacheinander – fünf davon gingen auf das Konto von Hannes Eisele – und ließen den Gegner verdutzt zurück. Klar, dass Henning Fröschle den Aufwärtstrend der TSF Ditzingen mit einer Auszeit unterbrechen wollte: „Unsere Fokussierung war nicht mehr da, wir haben beste Torchancen nicht mehr genutzt.“

Und tatsächlich traf dann auch wieder der TSV Schmiden, nach sieben torlosen Minuten warf Mirko Büchte per Siebenmeter die 25:24-Führung. In der Folge blieb das Spiel ausgeglichen, doch das bessere Ende behielten die Gäste für sich. Auch weil dem Heimteam um den Trainer Jörg Kaaden, vormals beim TSV Schmiden, die Kräfte ausgingen. Der Schmidener Verbund dagegen wechselte munter durch und verlor dabei nicht an Qualität auf dem Feld. Und so trugen sich bis auf Christian Müller alle Feldspieler in die Torschützenliste ein. Bester Werfer beim Tabellenzweiten aus Schmiden war Moritz Klenk mit fünf Treffern, der erfolgreichste Schütze in der Halle war jedoch Hannes Eisele, dem elf Tore gelangen. Henning Fröschle war mit der Abwehrformation am Samstagabend zufrieden, von seinen Tormännern Maximilian Baldreich und Jan David dagegen, die auch in Ditzingen nicht ihren besten Tag hatten, erwartet er mehr: „Sie müssen schauen, dass sie stabiler werden.“

Das gilt, zumindest was die Ergebnisse angeht, für das gesamte Team des TSV Schmiden. Der Sieg bei den TSF Ditzingen war erst der zweite in diesem Jahr. Und dennoch steht die Mannschaft um Henning Fröschle in der Württemberg-Liga fünf Spieltage vor dem Saisonende hinter dem souveränen Meister TV Bittenfeld II auf dem zweiten Platz und hat damit beste Chancen, die Aufstiegsspiele zu erreichen.

TSV Schmiden: Maximilian Baldreich, David – Klenk (5), Hellerich (4), Junker (4), Acker (4/1), Crone (3), Fabian Baldreich (2), Bürkle (2), Lehmkühler (2), Stump (2), Büchte (2/1), Müller.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung