Viel Arbeit vor dem Saisonstart in rund sieben Wochen

  30.07.2021    Handball Männer Männer 1
Die Handballer des SV Fellbach um das Trainerduo Andreas Blodig und Thilo Burkert bereiten sich vor – wie auch jene des TSV Schmiden und des TV Oeffingen.

Andreas Blodig konzentriert sich in dieser Woche auf seine Aufgabe als Trainer. Der Spieler Andreas Blodig muss verletzungsbedingt pausieren, wenn die Handballer des SV Fellbach in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga Testspiele bestreiten; zuletzt gegen die Teams des TSV Wolfschlugen (Württemberg-Liga) und der SG Weinstadt (Verbandsliga). „Die Wurfquote ist noch nicht da, wo ich sie gern hätte. Außerdem müssen wir noch am Abwehrverhalten arbeiten. Es läuft noch nicht alles rund“, sagt Andreas Blodig, der die Mannschaft des SV Fellbach gemeinsam mit Thilo Burkert anleitet. Doch der 34-Jährige weiß, dass die Spieler diese Vorbereitungszeit brauchen, nachdem sie coronabedingt monatelang ohne Handball auskommen mussten. Das trifft auch auf den Ligakonkurrenten TSV Schmiden und auf den Verbandsliga-Verbund des TV Oeffingen zu. Noch bleiben den Mannschaften einige Wochen, um sich der Form für den Ligabetrieb anzunähern.

Der neue TVOe-Trainer Benjamin Brack hat ebenfalls wöchentliche Testspiele geplant, zumeist gegen höherklassige Teams. Am Samstag gastieren die Oeffinger Handballer beim TSV Deizisau (Württemberg-Liga). „Die Stimmung ist gut, auch die Neuen sind schon integriert“, sagt der Sportliche Leiter Claudio Trovato. Die Neuen sind die ehemaligen Schmidener Jakob Jungwirth und Julian Maier. Bis zum ersten Ligaspiel haben sie noch etwas länger Zeit als ihre höherklassigen Stadtnachbarn: Für den Verbandsligisten beginnt die Runde nach Lage der Dinge erst am 25. September mit einem Heimspiel gegen die HSG Schönbuch.

Die Mannschaften des TSV Schmiden und des SV Fellbach starten dagegen bereits am 18.September in die neue Saison. Der Schmidener Trainer Slavko Pustoslemsek und seine Spieler empfangen dann die zweite Vertretung der HSG Konstanz, der Verbund um den Spielertrainer Andreas Blodig spielt in der heimischen Zeppelinhalle gegen die Gäste vom HC Neuenbürg.

Der Kader des TSV Schmiden hat sich im Vergleich zu den beiden absolvierten Spielen der vergangenen Saison nicht bedeutend verändert. Nach dem Abgang des Tormanns Marc Krammer (TSV Weinsberg) kam Magnus Riegel dazu. Außerdem kehrte Leo Gühne vom VfL Waiblingen nach Schmiden zurück. Ganz neu ist der Torwarttrainer Alexander Quintus, der den Coach Slavko Pustoslemsek bei der Arbeit unterstützen soll. „Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz“, sagt der Abteilungsleiter Wolfgang Bürkle – wohl wissend, dass zwei bis fünf der insgesamt 16 Teams absteigen werden.

Die SVF-Handballer waren im vergangenen Jahr mit drei Siegen in die Saison gestartet – bevor diese abgebrochen und annulliert wurde. „Unser Ziel ist der Ligaverbleib. Es weiß ja kein Mensch, wie die Mannschaften aus der Coronapause kommen“, sagt der Abteilungsleiter Dieter Pfeil, der noch einen Zugang vermelden kann: Der Rückraumspieler Pablo Kagström, 21, hat zuletzt bei HB Ludwigsburg gespielt. Zuvor hatten sich bereits Joshua Gantner, Silas Müller und Bastian Klett dem SVF angeschlossen. Silas Müller fällt jedoch aufgrund eines Mittelhandbruchs zunächst aus – wie auch der Spielertrainer Andreas Blodig, der nach seinem Urlaub jedoch wieder einsteigen möchte.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung