Überzeugender Auftakt

  10.09.2018    Handball Männer Männer 1
Mit einer guten Defensivleistung kommt der TSV Schmiden in der Württemberg-Liga zu einem 32:25-Sieg beim TSV Altensteig.

Die Handballer des TSV Schmiden wären in der vergangenen Saison beinahe aufgestiegen, die Mannschaft des TSV Altensteig hat erst ganz zum Schluss den Verbleib in der Württemberg-Liga geschafft. Dennoch war der Schmidener Trainer Henning Fröschle vor der Begegnung am Samstagabend in der Eichwaldhalle in Altensteig unsicher ob der Rollenverteilung in der neuen Runde. Nach dem überzeugenden 32:25-Auswärtserfolg (14:15) ist er nun aber zuversichtlich, dass der Mitfavorit tatsächlich wieder eine gute Rolle spielen kann. Doch auch der Gegner zeigte sich formverbessert, was mitunter am früheren litauischen Jugendnationalspieler Dovydas Kuodys lag. Der neue Spielmacher des TSV Altensteig zeigte bei seiner Premiere eine gute Leistung und traf viermal. In seiner Mannschaft war Henning Fröschle besonders mit dem Auftritt des Tormanns Maximilian Baldreich zufrieden; er machte fast die Hälfte aller Möglichkeiten der Gastgeber zunichte. „Das war insgesamt eine sehr gute Abwehrleistung von uns“, sagte Henning Fröschle, der das TSV-Team mit Gregor Schäfer anleitet.

In der vergangenen Saison lag der Fokus bei den Handballern des TSV Schmiden vermehrt auf dem Angriff, sie erzielten durchschnittlich 33 Tore pro Spiel. Nun hat Henning Fröschle das Bewusstsein der Spieler dahingehend gestärkt, dass sie zunächst einmal aus einer gefestigten Abwehr heraus agieren. Das hat im ersten Spiel dieser Runde schon ganz gut funktioniert. Außerdem kam den Gästen zugute, in Marco Kolotuschkin einen zweiten und ausgesprochen versierten Kreisläufer im Kader zu haben; er entlastete Jan Hellerich auf dieser Position und gab dem Trainerduo mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei den Angriffsformationen. In der ersten Spielhälfte waren die Aktionen noch nicht ausgereift, zur Halbzeit lag die Mannschaft des TSV Schmiden noch mit 14:15 zurück. Doch nach der Pause trafen sie immer häufiger die richtigen Entscheidungen und kamen gar in doppelter Unterzahl zu Treffern. Acht Minuten vor Schluss setzten sie sich dann deutlich vom Gegner ab. Fabian Baldreich war am Ende mit sieben Treffern der erfolgreichste Werfer seines Teams und gemeinsam mit seinem Bruder Maximilian Baldreich mitentscheidend für den 32:25-Auftakterfolg beim TSV Altensteig.

TSV Schmiden: Maximilian Baldreich, David – Fabian Baldreich (7), Klenk (6), Lehmkühler (5), Acker (5/4), Kolotuschkin (4), Fischer (2), Krauß (2), Hellerich (1), Müller, Stump.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung