Über eine starke Abwehr zum nächsten Sieg
Susanne Degel
Die Handballer des TSV Schmiden sind auch nach dem vierten Spieltag in der Oberliga verlustpunktfrei und führen die Tabelle gemeinsam mit der HSG Konstanz II mit 8:0 Punkten an. Am Samstagabend siegte das Team um den Trainer Richard Babjak gegen die Gäste von der SG Heidelsheim/Helmsheim mit 31:23 (14:12).
Mitgaranten für den dritten Heimerfolg im bereits dritten Heimspiel waren die beiden TSV-Tormänner Magnus Riegel und Joshua Scheiner, die in Summe auf 20 Paraden kamen und damit das Duell mit Sascha Helfenbein und Pascal Boudgoust (nur bei einem Siebenmeter eingewechselt) klar für sich entschieden. Überdies konnte sich Babjak einmal mehr auf seine Defensive verlassen. „Wir sind super gestanden“, sagt der Coach. Vor allem das Innenblock-Duo Tobias Pichler und Timo Baur, die beide auch im Angriff eine starke Partie machten, verdiente sich am Samstagabend Bestnoten.
Dass die Gäste mehrmals über die Außenpositionen erfolgreich waren – Linksaußen Daniel Philipp traf sechsmal und war bester Werfer seines Teams –, war für Babjak lediglich eine Randnotiz wert. „Wenn nur die gegnerischen Außen werfen, weiß ich, dass wir in der Mitte gut stehen.“ Überdies würden die Außenspieler niemals 20 Tore werfen und damit ein Spiel entscheiden.