Treffen mit dem Titelfavoriten

  09.11.2018    Handball Männer Männer 2
Der Landesligist TSV Schmiden II erwartet den Spitzenreiter SG Weinstadt, der TVOe die HA Neckarelz.

Fast alle Konkurrenten haben die Handballer der SG Weinstadt vor dieser Saison mit der Favoritenrolle auf den Landesliga-Titel bedacht. Der Drittplatzierte der vergangenen Runde hatte seinen Kader im Sommer mit – für die sechsthöchste deutsche Klasse – äußerst versierten Kräften angereichert. Joshua Gantner parierte zuvor für den Drittligisten TSV Neuhausen/Filder, von dessen Widerpart TV Neuhausen kam Marcel Meyer, in der Jugend auch beim HSC Schmiden/Oeffingen. Christian Tutsch unterstützte einst den TSV Schmiden in der Baden-Württemberg-Oberliga und den VfL Waiblingen in der Regionalliga. Am Sonntag stellt sich dieses erlesene Ensemble nun von 15 Uhr an beim TSV Schmiden II vor.

In den ersten acht Landesliga-Begegnungen vermied das Team um den Trainer Manuel Mühlpointner jeglichen Punktverlust und führt das Klassement vor dem TV Oeffingen an, für den sich der Ideengeber bis Ende Januar eingebracht hatte. Die zweite Schmidener Formation verbuchte erst sieben Zähler, nur einen in heimischer Halle. „Die Favoritenrolle ist klar“, sagt der Übungsleiter Christian Schüle, für den die SG Weinstadt schon vor der Saison zu den aussichtsreichsten Anwärtern auf den Spitzenplatz zählte. „Aber wir sind personell so gut aufgestellt wie nie.“ Einzig auf Louis Schippert müssen die Gastgeber verzichten, dessen Oberschenkelbeschwerden wieder aufgebrochen sind. Im Vergleich zum 32:31-Sieg im Bezirkspokal am Dienstag bei der SG Schorndorf kann Christian Schüle neben Marvin Züfle und Nico Freyhofer auch Paul Feirabend und Nico Simon wieder in seine Planungen einbeziehen.

Personelle Probleme begleiten hingegen den TV Oeffingen. „Wir müssen erst mal eine Mannschaft zusammenbekommen“, sagt der Co-Trainer Stefan Blind vor dem Heimspiel gegen die HA Neckarelz am Sonntag, 18 Uhr. Der Torwart Manuel Weinmann zog sich beim Pokalduell mit dem TV Bittenfeld III (31:26) am Dienstag erneut eine Wadenverletzung zu, wird wohl bis zum Jahresende ausfallen und von Marco Schreiner ersetzt, Benjamin Westhauser erlitt eine Sprunggelenksblessur. Ähnliches Übel war am vergangenen Samstag Maximilian Wögerer widerfahren, als auch Philipp Hohmann mit einer Oberschenkelverletzung ausfiel. Sie alle werden fehlen, wenn sich der Aufsteiger beim TV Oeffingen vorstellt – der die SG Weinstadt ebenfalls mit der Favoritenrolle bedacht hat.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung