Starke Defensive ermöglicht Sieg

  13.02.2017    Handball Männer Männer 2
Der zweite Verbund des TSV Schmiden setzt sich beim TV Großbottwar mit 30:25 durch

Ein wenig angeschlagen hörte sich Gregor Schäfer, der gemeinsam mit Andreas Nigl den TSV Schmiden II trainiert, am Tag danach an. Malträtiert hatte der Vordenker seine Stimme aber nicht etwa, weil er die Akteure am Samstag im Auswärtsspiel beim TV Großbottwar anhaltend zur Ordnung hätte rufen müssen, sondern eher beim lauten Jubel nach Spielende. Mit 30:25 (15:13) hatten Schmidens Landesliga-Handballer gewonnen und dabei über weite Strecken den Trainer überzeugt.

„So wie das Spiel gelaufen ist, hatte ich nie den Eindruck, dass die Gastgeber uns gefährlich werden könnten", sagte Gregor Schäfer. Zwar kam der TV Großbottwar vor 85 Zuschauern in der Wunnensteinhalle kurz nach dem Seitenwechsel mit dem Treffer von Maximilian Eitel zum 16:16-Ausgleich: „Aber wir haben selbst in dieser Phase nie einen Zweifel daran gelassen, dass wir das Spiel gewinnen wollen." Dass es am Ende tatsächlich den erhofften Erfolg gab, lag vorneweg an der TSV-Abwehr, die vor allem in der zweiten Hälfte konstruktives Angriffspiel seitens des TV Großbottwar zu verhindern wusste. Insbesondere der Mittelblock mit Jonas Conrady und Marc Schmidt, meist ein Bollwerk, wusste zu überzeugen.

„Für uns war das ein enorm wichtiger Sieg, und der Verlierer ist hinten reingerutscht", sagte Gregor Schäfer. Nach zuletzt drei Niederlagen sei es wichtig gewesen, die Talfahrt zu stoppen. „Deshalb lag auf uns auch ein gewisser Druck, und deshalb haben wir anfangs auch ein paar Fehler gemacht. Aber als die Mannschaft sich gefunden hatte, hatte der Gastgeber kaum mehr was entgegenzusetzen." Jetzt seien alle heiß aufs Derby am kommenden Samstag, 20 Uhr, daheim gegen den SV Fellbach. „Da ist keine große Ansprache im Vorfeld mehr nötig", sagte Gregor Schäfer.

TSV Schmiden II: Kirr – Fischer (11/7), Müller (5), Conrady (4), Härtl (4), Lötzbeyer (3), Schmidt (1), Simon (1), Mandel (1), Purkert.

erstellt von Eva Herrschmann von der Fellbacher Zeitung