Sportgeflüster der Fellbacher Zeitung

  18.09.2019    Handball Männer Männer 1

Wenn die Handballer des TSV Schmiden auf die Mannschaft des VfL Waiblingen treffen, ist das zwar kein Stadtduell, aber doch steckt eine Menge Brisanz in dieser Begegnung. So auch im Januar 2011, als die beiden Teams in der Baden-Württemberg-Oberliga verabredet waren. Damals deklassierte der Schmidener Verbund um den Trainer Alexander Prasolov vor 400 Zuschauern in der heimischen Sporthalle die Gäste mit 41:23. Im Trikot des TSV Schmiden standen unter anderen Marco Kolotuschkin, Tim Baumgart, Lucca Holder, Matthias Heineke sowie die Brüder Evgeni und Alexej Prasolov gemeinsam auf dem Feld. Alexander Prasolov, mittlerweile Trainer beim Ligakonkurrenten SV Remshalden, war auch am Sonntagabend wieder in der Halle, als die Handballer des TSV Schmiden in der Württemberg-Liga gegen den VfL Waiblingen spielten. Neben ihm verfolgte Matthias Heineke, der Coach des Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang, den 26:24-Erfolg der Gastgeber. Dazwischen saß Evgeni Prasolov, Spieler von Matthias Heineke beim HC Oppenweiler/Backnang, der in den ersten vier Begegnungen in der dritten Liga vier Punkte erzielt hat. Sein Bruder Alexej Prasolov versuchte auf dem Feld das Spiel des VfL Waiblingen zu ordnen, was ihm nach langer Verletzungspause in seinem ersten Spiel für den neuen Verein nur bedingt gelang. Davon konnte sich  auch sein neuer Trainer Tim Baumgart an der Seitenlinie überzeugen. Auf der anderen Seite hielten Marco Kolotuschkin und Lucca Holder sich zwar mit Treffern zurück – beide erzielten jeweils ein Tor. Doch waren sie in der Abwehr in ungewohnter Rolle im Innenblock (Marco Kolotuschkin) oder auch als Spielmacher (Lucca Holder) maßgeblich am Erfolg ihres Teams beteiligt. Matthias Heineke, der zwei Spielklassen weiter oben als Coach tätig ist, beobachtete die Begegnung und auch seine ehemaligen Mitspieler. „Da waren gute Aktionen dabei, die Schmidener waren spielerisch besser.“ Das waren sie auch damals, im Januar 2011, als die Gastgeber den Konkurrenten aus Waiblingen deklassiert hatten.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung