Sportgeflüster der Fellbacher Zeitung

  30.01.2019    Handball Männer Männer 1 Männer 2 Männer 3

Das Jahr hat für Matthias Fischer mit einer Operation begonnen. Sehr ungeschickt für einen Handballer, wenn dabei ein Draht in den Daumen der Wurfhand eingesetzt wird. Doch wenn das Spiel mit dem Handball nicht geht, so dachte sich Matthias Fischer, dann geht das Trommeln trotzdem. Und so setzte er sich am Samstagabend in die erste Reihe der heimischen Sporthalle neben den etatmäßigen Trommler Dennis Engelhart und auch Michael Frisch und feuerte seine Schmidener Mannschaft im Spiel gegen die Sportfreunde Schwaikheim nebst dem größeren Teil der rund 400 Zuschauern lautstark an. Es ist nicht nachzuweisen, ob sein Einsatz den Teamgefährten geholfen hat, doch die Gastgeber gewannen diese Begegnung in der Württemberg-Liga mit 31:29  und behaupteten die Tabellenführung mit einem Zähler vor dem SV Leonberg/Eltingen (28:6 Punkte) und eben den SF Schwaikheim (24:10 Punkte).

Die Verletzung hatte Matthias Fischer sich noch vor Weihnachten im Training zugezogen, als er einen Schlag auf den Daumen bekommen hatte. Anfang Februar soll der Draht entfernt werden, dann kann der Rückraumspieler wieder ins Training einsteigen. Im März möchte er auch wieder selbst auf dem Feld stehen und dem Team im Kampf um den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga helfen. Sein Engagement an der Trommel war am Samstag eine spontane Idee, er setzte sich einfach dazu und nahm den Stock in die Hand. Das war nichts Neues für Matthias Fischer, der schon während seiner Zeit als A-Jugendlicher den Lärmpegel erhöht hatte. „Ich liebe die Stimmung auf dem Feld und auch außerhalb“, sagt Matthias Fischer, für den im Herbst sein Staatsexamen in der Physiotherapie ansteht. Als Fachmann hat er sich für das Trommeln freigegeben, und doch ist er froh, wenn er bald wieder mit seinen Toren für gute Stimmung bei den Schmidener Handballern verantwortlich sein darf.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung