Sportgeflüster der Fellbacher Zeitung

  16.11.2022    Handball Männer Männer 1
Beim Stadtderby verläuft die Ortsgrenze im Hause Bürkle

Wenn Sebastian Bürkle für die Handballer des TSV Schmiden Tore in der Baden-Württemberg-Oberliga erzielt hat, war der Hallensprecher Wolfgang Bürkle, damals auch noch Abteilungsleiter, besonders erfreut. Es ist aber schon eine ganze Weile her, dass sein 31-jähriger Sohn das blaue TSV-Trikot getragen hat. Aus beruflichen Gründen musste er nach der Saison 2017/2018 kürzertreten und wechselte zum Stadtnachbarn TV Oeffingen, bei dem er zunächst in der unterklassigen dritten Vertretung aktiv war. Seit Herbst 2019 mischt er in der ersten Mannschaft mit, stieg am Ende der vergangenen Runde mit ihr aus der Verbandsliga auf und ist heuer deren treffsicherster Werfer. Auch am vergangenen Freitagabend war Sebastian Bürkle mit zehn Treffern wieder der erfolgreichste Schütze - in einem ganz besonderen Spiel. Erstmals trafen die Handballer des TSV Schmiden und des TV Oeffingen in der Württemberg-Liga aufeinander. Sebastian Bürkle, diesmal im roten Trikot auf dem Feld, und seine Mitspieler verloren dieses Stadtderby vor den rund 700 Zuschauern - wahrscheinlich waren es sogar ein paar mehr - mit 30:36. So richtig gefreut hat das Wolfgang Bürkle, der wieder als Hallensprecher mit dabei war und seinen Sohn als „alten Bekannten“ ausgerufen hat. Die Ortsgrenze verlief am Freitag mitten im Hause Bürkle; die beiden hatten sich vorab einen Spaß erlaubt und dies demonstrativ auf Instagram kundgetan; Wolfgang Bürkle im Trikot des TSV Schmiden, Sebastian Bürkle im Trikot des TV Oeffingen. Nach dem Stadtderby freuten sie sich gemeinsam über diese spezielle Veranstaltung. „Das war überragend, besser geht es nicht“, sagte Wolfgang Bürkle.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung