Spaß und Spiele beim Traditionstreff

  14.07.2023    Handball Jugend Männer Männer 1 Männer 2 Männer 3 Männer 4 Frauen Frauen 1 Frauen 2 Frauen 3
Von kommenden Montag an bis zum Sonntag findet das 52. Handball-Ortsturnier des TSV Schmiden in und hinter der Halle des Friedensschulzentrum statt.

Das Jahr 1969 hat in der Weltgeschichte durchaus einige Meilensteine zu bieten: Erstmals flog ein Überschall-Flugzeug namens Concorde über den Atlantik, Willy Brandt wurde zum Bundeskanzler gewählt, und am 20. Juli setzte in Neil Armstrong erstmals ein Mensch einen Fuß auf den Mond. Im gleichen Sommer wurde auch das Schmidener Handball-Ortsturnier aus der Taufe gehoben, das von kommenden Montag an sieben Tage lang seine mittlerweile 52. Austragung feiert. Es könnten deren auch schon 54 sein, wenn das Coronavirus in den Jahren 2020 und 2021 die Austragung nicht verhindert hätte.

Bei dem nun zweiten Turnier nach der Pandemie hat die Handball-Abteilung des TSV wieder für jeden Geschmack etwas dabei: Sportliche Höhepunkte in der Schmidener Sporthalle sind dabei die Einlagespiele der Aktiventeams. Bereits am Montag spielt das zweite Männerteam gegen den VfL Waiblingen II, tags darauf, am Dienstag, misst sich die dritte Mannschaft mit der HSG Oberer Neckar. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit Markus Lenk, der den TSV Schmiden III bis zur vergangenen Saison elf Spielzeiten angeleitet hat und jetzt die HSG Oberer Neckar trainiert. Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen II, die vergangene Saison in die Landesliga aufgestiegen sind, treffen am Mittwoch auf den VfL Waiblingen III, ehe zum Abschluss am Donnerstag das Männer-Vorzeigeteam (Württemberg-Liga) den klassenhöheren TSV Deizisau empfängt. Erstligisten – wie in den Jahren vor der Pandemie oft üblich – sind diesmal keine zu Gast. Die Begegnungen werden jeweils um 20.30 Uhr angepfiffen.

Im Zentrum der Turniertage steht indes das Ortsturnier, das zum 16. Mal als Rolf-Bürkle-Gedächtnisturnier firmiert, und das auf dem Kleinspielfeld hinter der Sporthalle in drei Kategorien ausgespielt wird: in der Jubiläumsklasse, in der keine aktiven Handballer in den Teams mitwirken dürfen (Montag bis Freitag), die Mixed-Klasse, bei der mindestens eine Frau auf dem Feld stehen muss und bei der Tore von Frauen doppelt zählen (Samstag), und schließlich die Profi-Mixed-Klasse, bei der jeweils mindestens auch eine Frau auf dem Feld sein muss. Los geht es von Montag bis Freitag jeweils um 17.30 Uhr und am Samstag um 13 Uhr.

Am Sonntag, 11 Uhr, findet schließlich noch ein hochkarätiges Frauenturnier statt, bei dem das Team des HC Schmiden/Oeffingen, das jüngst in die Baden-Württemberg-Liga aufgestiegen ist, unter anderen den Zweitliga-Absteiger SG Schozach-Bottwartal empfängt.

erstellt von Harald Landwehr von der Fellbacher Zeitung