Spätstarter und dennoch Seriensieger

  20.10.2017    Handball Männer Männer 1
Der TSV Schmiden will der HSG Schönbuch am Samstag daheim in der Württemberg-Liga von Beginn an keine Vorteile gewähren. Daniel Rauch trifft derweil mit dem SV Fellbach auswärts auf seine ehemaligen Teamgefährten des TSV Alfdorf/Lorch.

Sie lassen ihre Konkurrenten gewähren, bevor sie deren Spielraum entscheidend einschränken. Sie gestatten ihren Gegnern gewisse Vorteile, die sie spätestens kurz vor Schluss für sich beanspruchen. Sie gestehen ihren Mitbewerbern zwar einzelne Erfolgserlebnisse zu, bestehen jedoch am Ende auf den Sieg. Die Handballer des TSV Schmiden haben sich in den ersten Begegnungen dieser Saison in der Württemberg-Liga regelmäßig ein bisschen mehr Zeit gegönnt, ehe sie ihre Absichten konsequent umgesetzt haben. Im ersten Heimspiel gegen die SF Schwaikheim etwa hielten sie sich bis zur 38. Spielminute mit einem Führungstreffer zurück und gewannen mit 30:27. Die Gäste des VfL Waiblingen gerieten in der Schmidener Sporthalle gar erst in der 57. Spielminute in Rückstand und verloren mit 30:31. Vor fünf Tagen schließlich verwandelten der Kapitän Simon Junker und seine Mitstreiter in rund 15 Minuten einen 21:25-Rückstand bei der SG BBM Bietigheim II in einen 37:30-Erfolg. Dennoch hätten der Trainer Henning Fröschle und sein Assistent Gregor Schäfer keine Einwände, wenn sich ihr Team am Samstag, 19.30 Uhr, im Heimspiel gegen die HSG Schönbuch frühzeitiger dem fünften Sieg im fünften Spiel nähern würde. Der Ligakonkurrent SV Fellbach strebt derweil von 20 Uhr an beim TSV Alfdorf/Lorch den dritten Saisonerfolg an.

„Wir kommen schwer in die Gänge, aber ich habe keine Erklärung, warum wir bislang erst spät die richtige Einstellung und Zugriff auf das Spiel finden“, sagt Gregor Schäfer, der jedoch auch die positiven Aspekte nach den anfänglichen Schwierigkeiten sieht: „Wir sind fit und in der Schlussphase fähig, die richtigen Entscheidungen zu treffen.“ Der HSG Schönbuch mit dem wurfstarken Rückraumakteur Janek Förch, die als Drittplatzierte in der Tabelle direkt hinter dem TSV Schmiden geführt wird, wollen die Gastgeber um Christoph Acker jegliche Vorteile verwehren. Dabei müssen sie im ersten von vier aufeinanderfolgenden Heimspielen aus beruflichen Gründen auf Sebastian Bürkle verzichten sowie auf Lars Crone, der nach einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel weiterhin ausfällt.

Auch die Handballer des SV Fellbach haben sich ihre ersten Punkte nach dem Aufstieg in die Württemberg-Liga gegen den VfL Waiblingen und den TSV Altensteig in überzeugenden Schlussphasen gesichert. Am Samstag (20 Uhr, Sporthalle in Alfdorf) wollen sie beim TSV Alfdorf/Lorch weitere Zähler hinzufügen. Für Daniel Rauch wird das Duell zum Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährten. Schließlich setzte sich der versierte Defensivakteur in der vergangenen Saison noch im Trikot der Gastgeber für den Ligaverbleib ein. „Er ist schon nach kurzer Zeit ein nicht mehr wegzudenkender Faktor in unserer Abwehr“, sagt der Trainer Martin Mößner über den Zugang. Mit seinem körperlichen Einsatz bereichert der 26-Jährige die Fellbacher Defensivbemühungen um eine Komponente, die bei den meisten seiner Mitstreiter ein bisschen weniger stark ausgeprägt ist. „Er kennt kein Pardon mit seinen Gegenspielern“, sagt Martin Mößner. „Außerdem bringt er Erfahrung aus der Württemberg-Liga mit, das hilft unseren Liganeulingen.“ Am Samstag wird Daniel Rauch mit seinen Nebenmännern alles daran setzen, die Aktionen der erfahrenen Rückraumspieler Armin Bauer und Besnik Salja frühzeitig zu unterbinden – um sich spätestens kurz vor Schluss einen entscheidenden, zählbaren Vorteil zu sichern.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung