Souveräner Sieg trotz personeller Engpässe – 33:22

  04.02.2019    Handball Männer Männer 1
Die Schmidener bleiben in der Württemberg-Liga an der Spitze.

Vor dieser Saison hatte Henning Fröschle sich schon mal Gedanken gemacht, welche Handballer seines üppig besetzten Kaders er denn in den einzelnen Spielen pausieren lassen sollte. Aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen gleich zu Beginn der Runde musste der Trainer des TSV Schmiden diese Gedanken jedoch nicht weiter verfolgen. Nun, in der zweiten Saisonphase in der Württemberg-Liga, hat der Trainer des Tabellenführers ganz andere Sorgen. Beim überlegenen 33:22-Auswärtserfolg am Samstagabend gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen saß in Mirko Büchte am Ende nur noch ein möglicher Einwechselspieler auf der Bank.

Christoph Acker, Lars Crone, Matthias Fischer und Simon Junker hatten eh schon nicht mitmischen können. Dazu kamen Moritz Klenk (Wadenprobleme) und Marco Kolotuschkin (Knieprobleme), die in der finalen Viertelstunde nicht mehr mitwirken konnten. Nur gut für die Gäste aus Schmiden, dass sie zuvor bereits die Grundlage für den zehnten Saisonsieg nacheinander gelegt hatten. Hervor taten sich die Tormänner Jan David und Maximilian Baldreich sowie Lukas Lehmkühler und Christian Müller mit jeweils neun Treffern. „Die Abwehr stand gut, und nach vorn haben wir unser zügiges Spiel durchgesetzt“, sagte Henning Fröschle, dessen Mannschaft auch das Hinspiel bereits deutlich mit 37:29 für sich entschieden hatte.

Zur Halbzeit führten die Gäste aus Schmiden beim Tabellensechsten bereits mit 16:11 und ließen sich auch nach der Pause nicht entscheidend von ihrem Weg abbringen. Sie ließen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als die Gastgeber die taktischen Variante, anstelle des Torwarts einen siebten Feldspieler agieren zu lassen, einsetzten. Zwar kamen die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen vor den rund 400 Zuschauern in der Sommerhofenhalle in Sindelfingen einmal bis auf vier Tore heran, doch in den finalen zehn Spielminuten gelang ihnen nur noch ein Treffer – trotz der Verletzungssorgen beim Gegner.

Der Kapitän Simon Junker war kurzfristig aufgrund einer Fußverletzung ausgefallen, er wird seiner Mannschaft nach Aussage ihres Trainers vier bis fünf Wochen fehlen. Keine gute Nachricht für Henning Fröschle, der sich zunächst wohl keine Gedanken mehr machen muss, welche Handballer seines vormals üppig besetzten Kaders er denn pausieren lassen sollte.

TSV Schmiden: David, Maximilian Baldreich – Lehmkühler (9), Müller (9), Hellerich (4), Klenk (4), Büchte (3/3), Stump (2), Fabian Baldreich (1), Kolotuschkin (1), Krauß.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung