SG Lauterstein zu Gast in Schmiden

  17.03.2023    Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TVOe stehen vor entscheidender Aufgabe. Beim TSV Schmiden geht der Trainer vorzeitig.

Die Handballer des TV Oeffingen können sechs Spieltage vor dem Saisonende noch selbst bestimmen, ob sie auch in der nächsten Saison wieder in der Württemberg-Liga spielen dürfen. Allerdings wäre hierfür ein Sieg am Samstagabend (17 Uhr, Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen) beim Tabellenvorletzten TSV Zizishausen sehr hilfreich – wenn nicht gar unerlässlich. Zwar hat die Mannschaft um den Trainer Benjamin Brack noch fünf Punkte Vorsprung auf den Gegner; doch bei einer Niederlage rücken die Abstiegsplätze deutlich näher. „Das ist ein Abstiegsendspiel. Da brauchen wir Mentalität und Siegeswillen, nicht wie in Schwaikheim“, sagt der Coach. Beim Tabellendrittletzten SF Schwaikheim hatten die Oeffinger Handballer vor gut zwei Wochen mit 28:33 verloren und eine Chance verpasst. Am Samstag müssen sie unter anderen auf Phillip Hohmann und Marcel Meyer verzichten, dafür könnten Florian Probst und auch Bastian Treiber ins Aufgebot zurückkehren. Der Ligakonkurrent SV Fellbach gastiert am Samstagabend, 20 Uhr, bei der HSG Langenau/Elchingen, und der Stadtnachbar TSV Schmiden empfängt in heimischer Sporthalle zeitgleich die Gäste der SG Lauterstein.

An der Seitenlinie werden die Schmidener Akteure von Christian Müller und vom verletzten Kapitän Moritz Grimm angeleitet, wie auch schon bei der jüngsten 33:40-Niederlage in Langenau. Nach dem internen Misstrauensvotum gegen den Trainer Hagen Trostel in der vergangenen Woche, bei dem die Mannschaft sich gegen eine Zusammenarbeit mit dem Coach über das Saisonende hinaus ausgesprochen hatte, war dieser nicht mitgefahren zum Auswärtsspiel. Kurz darauf haben die Beteiligten sich auf eine sofortige Trennung geeinigt. Eine weitere Zusammenarbeit war vor diesem Hintergrund ganz offensichtlich nicht mehr möglich.

Für die Schmidener Handballer geht es sportlich um nichts Entscheidendes mehr. Und so kann der Abteilungsleiter Sven Zeidler bereits die nächste Saison planen. In Jan Hellmann (VfL Waiblingen) und Yannik Siegmund (TSF Ditzingen II) hat er jetzt zwei Zugänge für die rechte Außenbahn vermeldet. Zudem kehren die beiden Langzeitverletzten Moritz Grimm und Marvin Züfle ja in den Kader zurück. Als Abgänge standen bisher fest: Tobias Maurer (VfL Waiblingen) sowie Benedikt Krauß, Levi Leyh und Yves Steinhilper, die alle aus beruflichen Gründen wegziehen. Nun haben auch Din Kandic (TSV Weinsberg) und Robin Mack (hört auf) ihren Abschied aus Schmiden angekündigt.

Auch beim SV Fellbach, dessen Manager Hans Ulmer ja in Marc Ihlefeldt (SV Kornwestheim II) bereits einen neuen Trainer verpflichtet hatte, tut sich weiterhin etwas im Kader für die nächste Saison. Nach Roman Salathe und Mika Schauer (beide SV Kornwestheim II) sowie Kai-Steffen Liebing (SV Fellbach II) hat nun auch der Kreisläufer Jonas Reu (TSV Alfdorf) zugesagt.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung