Seit Wochen unbesiegt

  13.11.2017    Handball Männer Männer 2
Der TSV Schmiden II baut in der Landesliga seine Serie aus und setzt sich auch gegen die SG Weinstadt durch – 30:28.

Die Serie des TSV Schmiden II in der Handball-Landesliga geht weiter. Nach dem 30:28-Erfolg am Samstag gegen die SG Weinstadt ist die Mannschaft um den Trainer Christian Schüle nun schon seit fünf Spieltagen ohne Niederlage. Würde man eine Tabelle erstellen, die nur den Zeitraum vom 7. Oktober bis heute beinhaltet, dann lägen die Schmidener mit 9:1 Zählern auf Rang zwei. Davor allein der HC Oppenweiler/Backnang II, der innerhalb dieses zeitlichen Rahmens als einziges Team ohne Verlustpunkt ist.

„Wir haben jetzt bis zur Weihnachtspause noch vier Spiele und wollen gerne weiter punkten, aber wir haben durchaus auch Grund, stolz auf das zu sein, was wir seit dem schwachen Start mit vier Niederlagen in Serie erreicht haben“, sagte Christian Schüle. Seine Mannschaft hat sich für ihre jüngste Erfolgsserie mittlerweile eine Art Blaupause erarbeitet, die zwei unverzichtbare Faktoren beinhaltet: zum einen den Blitzstart, mit dem der Gegner von Beginn an überrumpelt wird, und zum anderen eine solide Abwehrleistung. Beides gelang auch gegen die SG Weinstadt hervorragend: Mit einer 6:2-Führung nach nur sieben Spielminuten und einem 12:7 nach 20 Minuten legten die Gastgeber um den zehnfachen Torschützen Matthias Fischer die Grundlage für den vierten Saisonsieg.

„Leider klappt das mit der Konzentration zwar zu Beginn immer ganz gut, aber eben noch nicht über die kompletten 60 Spielminuten. Wir müssen uns in Sachen Konstanz noch steigern“, sagte Christian Schüle und dachte dabei auch an die Verteidigungsleistung, den zweiten Erfolgsfaktor. Auch da fehlte am Samstag mit elf Gegentreffern vor dem Wechsel, aber doch 17 nach der Pause die Konstanz auf hohem Niveau. „Wir könnten uns das Leben viel stressfreier gestalten, wenn wir nicht immer längere Schwächephasen im Spiel hätten“, sagte der Schmidener Trainer.

TSV Schmiden II: Schippert, Kirr – Fischer (10/2), Engelhart (5), Stump (4), Conrady (3), Schenk (2), Härtl (2), Pelaic (1), Purkert (1), Freyhofer (1), Züfle (1), Krauß.

erstellt von Harald Landwehr von der Fellbacher Zeitung