Schocknachricht für den Spitzenreiter

  17.03.2023    Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen spielen am Samstag gegen den TV Reichenbach – ohne ihre etatmäßige Kreisläuferin.

Die Nachricht hat Steffen Irmer-Giffoni am Dienstag erreicht. Eine Nachricht, die er nicht hatte hören wollen. Maike Kienzlen, die erfahrene Kreisläuferin der Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen, hat sich im Spiel vor Wochenfrist beim TSV Köngen (28:28) einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen und fällt nun Monate aus. „Das ist natürlich sehr, sehr bitter für uns“, sagt der Trainer des Aufstiegsaspiranten in der Württemberg-Liga. Zumal Maike Kienzlen auch im zentralen Deckungsverbund eine wichtige Rolle einnimmt. Am Samstag, 18 Uhr, wenn der HC in der Sporthalle in Schmiden das Schlusslicht TV Reichenbach empfängt, wird Hanna Rieger, die derzeit Semesterferien hat und aushilft, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ihren Part übernehmen. „Wir haben im Training an der Abstimmung gearbeitet“, sagt der Coach.

Fünf Punkte haben die HC-Spielerinnen in dieser Saison ihren Gegnern überlassen – allesamt in fremden Hallen. Zuhause hat der Verbund alle Zähler für sich verbucht. Eine Serie, die auch am Samstag nicht zu Ende gehen soll. „Wir werden die Reichenbacherinnen nicht unterschätzen und von Beginn an zeigen, dass wir die Punkte behalten wollen“, sagt Steffen Irmer-Giffoni. Die Begegnung ist auch eine Generalprobe für das eine Woche später stattfindende Spitzenspiel bei der TG Biberach, die, weil ein Spiel weniger absolviert, Zweite ist, aber einen Minuspunkt weniger aufweist. Das Hinspiel in Reichenbach hat der HC Schmiden/Oeffingen Anfang November mit 36:23 gewonnen.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung