Schmidener Wechselspiele

  30.03.2017    Handball Männer Männer 2
Anstelle von Andreas Nigl und Gregor Schäfer trainiert bald Christian Schüle die Landesliga-Mannschaft.

Die Erleichterung über den 29:28-Erfolg der zweiten Mannschaft des TSV Schmiden gegen die Neckarsulmer SU II war Andreas Nigl am Sonntagnachmittag anzumerken. In dieser Saison leitet er die Landesliga-Handballer an und wird dabei von Gregor Schäfer unterstützt. Nun, da die Schmidener ihren zehnten Erfolg feiern durften und nur noch vier Partien ausstehen, deutet vieles auf ein verlängertes Bleiberecht in der Landesliga hin. Sowohl Andreas Nigl als auch Gregor Schäfer werden allerdings nicht mehr vorangehen, wenn die Vorbereitungen auf die neue Saison beginnen. Ersterer hat sich aufgrund privater Veränderungen eine Auszeit erbeten und steht dem TSV Schmiden deshalb nicht mehr zur Verfügung. Letzterer rückt intern auf und assistiert künftig Henning Fröschle - der Michael Stumpp als Trainer der ersten Schmidener Mannschaft ablösen wird - in der Württemberg-Liga.

„Wir hätten gerne sowohl mit Michael Stumpp als auch mit Andreas Nigl weitergemacht“, sagt der Sportliche Leiter Michael Amort. „Aber wir haben für beide adäquaten Ersatz gefunden.“ Während Henning Fröschle dabei schon Ende des vergangenen Jahres als Nachfolger von Michael Stumpp zugesagt hatte, steht mittlerweile auch fest, wer das zweite TSV-Team in Zukunft voranbringen soll: Christian Schüle. Der Trainer, der derzeit den Schmidener Ligakonkurrenten SG Schorndorf lenkt und die Mannschaft seit 2013 aus der Abstiegszone in Aufstiegsnähe führte, hatte zuvor auch schon die SF Schwaikheim in der Württemberg-Liga verantwortet.

Zur neuen Runde kann er seine Impulse beim TSV Schmiden in einen nahezu unveränderten Kader einbringen. Nicht mehr mit dabei sein wird Robin Stöhr, der sich der SG BBM Bietigheim anschließt. Dort will er sich mit den A-Jugendlichen am Sprung in die Bundesliga versuchen. Auch Andreas Dunz verlässt die Schmidener und kehrt nach zwei Jahren zu seinem Heimatverein HSG Ostfildern zurück. Dafür verstärkt Nico Freyhofer den TSV-Verbund. Der Nachwuchsakteur ist derzeit mit der A-Jugend von Frisch Auf Göppingen in der Bundesliga gefordert. Zudem wird Fabian Walz, der bislang Michael Stumpp assistiert und ab und an im Landesliga-Team ausgeholfen hat, die zweite Schmidener Mannschaft wieder dauerhaft unterstützen - als Spieler. An der Seitenlinie trägt derweil allein Christian Schüle die Verantwortung.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung