Schmidener überzeugen im Spitzentreffen

  19.11.2018    Handball Männer Männer 1
Das TSV-Ensemble zeigt sich beim SV Leonberg/Eltingen defensivstark und gewinnt mit 32:21.

Die Rückfahrt nach Herausforderungen in fremden Hallen ist für die Handballer des TSV Schmiden in dieser Saison mitunter wenig vergnüglich. Verabredungen mit dem zum jeweiligen Zeitpunkt Tabellenletzten der Württemberg-Liga hatten beim SKV Oberstenfeld und beim TSV Alfdorf/Lorch erstmals Zählbares der Gastgeber zur Folge gehabt. Am Sonntagabend nun stellte sich das Team um den Trainer Henning Fröschle und dessen Assistenten Gregor Schäfer beim SV Leonberg/Eltingen vor und durfte sich nach der Begegnung bester Laune auf den Heimweg machen. Die drittplatzierten Gäste bezwangen den Konkurrenten, der das Klassement bis dahin angeführt und sich in zehn Partien nur eine Niederlage geleistet hatte, nun allerdings hinter die SF Schwaikheim gerutscht ist, mit 32:21 (16:10). „Entscheidend war die sehr gute Kombination aus Abwehrarbeit und Torwartleistung“, sagte Henning Fröschle.

Großer Anteil am gelungenen Defensivauftritt –auf derart wenig Gegentore hatten sich die Schmidener im Saisonverlauf noch nicht beschränkt – kam den beiden Schlussmännern Jan David und Maximilian Baldreich zu. Ersterer ermöglichte einen frühen 6:2-Vorsprung, letzterer kam nach rund 20 Spielminuten aufs Feld und parierte allein nach der Pause zwölf Versuche. Besondere Aufmerksamkeit der rund 270 Zuschauer zogen in diesem Spitzentreffen aber auch die beiden Akteure mit der Trikotnummer 13 auf sich. Lars Neuffer, einst beim SV Fellbach, erzielte in der ersten Hälfte sechs seiner neun Tore und mehr als die Hälfte aller Treffer der Gastgeber in diesem Abschnitt. Lukas Lehmkühler trug mit sechs erfolgreichen Würfen, davon drei in Folge zu Beginn des zweiten Durchgangs, zum Erfolg der Schmidener Handballer bei. „In den Minuten nach dem Seitenwechsel hat Lukas richtig auf die Pauke gehauen“, sagte Gregor Schäfer.

In dieser Phase verwehrte Maximilian Baldreich mit seinen Mitstreitern den Gegnern fast sieben Spielminuten lang jegliches Erfolgserlebnis, wodurch die Gäste ihren Vorsprung auf 20:10 vergrößerten. Die offensive Verteidigung des SV Leonberg/Eltingen überwanden sie danach regelmäßig mit ihrer Beweglichkeit. So kam zu den bisherigen fünf Verlustpunkten dieser Saison, die sich der TSV Schmiden allesamt auswärts erlaubte, am Sonntagabend kein weiterer hinzu – was der  timmung auf der Rückfahrt ziemlich zuträglich war.

TSV Schmiden: Maximilian Baldreich, David – Lehmkühler (6), Klenk (5), Fischer (4), Junker (4), Hellerich (4), Acker (4/2), Fabian Baldreich (3), Müller (1), Kolotuschkin (1), Stump, Büchte, Krauß.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung