Schmidener Stützen verabschieden sich

  03.03.2017    Handball Männer Männer 1
Christian Joos und Axel Steffens verlassen den TSV, der am Sonntag in Oberstenfeld antritt.

Schon mehrfach haben die Handballer des TSV Schmiden in dieser Saison ohne Christian Joos auskommen müssen. Eine langwierige Oberschenkelverletzung hinderte den Abwehrspezialisten und Kreisläufer daran, seine Teamgefährten zu unterstützen. Mittlerweile aber sind die Probleme verheilt, und Christian Joos koordiniert seine Nebenmänner in der Defensive wieder. Das nächste Mal ist er dabei am Sonntag (17 Uhr, Sporthalle In den Bäderwiesen) gefordert, wenn sich die fünftplatzierten Schmidener mit dem SKV Oberstenfeld messen, der in der Württemberg-Liga den achten Rang belegt.

Nach dem Spiel in Oberstenfeld wird Christian Joos die Abwehrarbeit des TSV Schmiden allerdings noch höchstens siebenmal beeinflussen, ehe er sich von seinen Mitspielern verabschiedet. „Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht, allerdings ist ihm der Aufwand zu groß“, sagt der Sportliche Leiter Michael Amort über Christian Joos, der in der Nähe von Heilbronn wohnt. Dabei ist er nicht der einzige erfahrene Spieler, auf den die Schmidener von der neuen Saison an verzichten müssen. Auch der Spielmacher Axel Steffens wird seine Tore dann nicht mehr im TSV-Trikot werfen. „Wir haben lange um ihn gekämpft, aber er möchte es noch einmal höherklassig versuchen“, sagt Michael Amort. Deshalb schließt sich der 27-Jährige dem SV Kornwestheim an, der die Baden-Württemberg-Oberliga anführt und kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga steht. Darüber hinaus wird Tobias Müller kürzertreten und Constantin Schäfer zum SV Fellbach wechseln (wir berichteten).

Alle anderen Spieler haben hingegen ihren Verbleib beim TSV Schmiden zugesagt und werden in der nächsten Runde von den Brüdern Maximilian und Fabian Baldreich unterstützt. Ersterer pariert derzeit noch Bälle im Tor des TV Bittenfeld II, letzterer trifft regelmäßig für das dritte TVB-Team und schließt sich den Schmidenern auf Empfehlung ihres neuen Trainers Henning Fröschle an. Zunächst aber ist der aktuelle Kader um den Trainer Michael Stumpp und dessen Assistenten Fabian Walz am Sonntag beim SKV Oberstenfeld gefordert. „Wir wollen das Spiel mehr in die Breite ziehen und unsere Außenspieler häufiger einbinden“, sagt Fabian Walz. Während so im Angriff insbesondere Mirko Büchte, Sebastian Stump und Constantin Schäfer zu mehr Aktionen kommen sollen, wird in der Abwehr einmal mehr Christian Joos die Bemühungen koordinieren.

Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung