Schlüsselerlebnis vor Spitzenspiel

  14.10.2016    Handball Männer Männer 1
Der TSV Schmiden empfängt am Sonntag die noch ungeschlagene SV Remshalden.

Fabian Walz ist zurzeit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Eine heftige Erkältung zwingt ihn zu einer Trainingspause. Da trifft es sich gut, dass die Handballer des TSV Schmiden auch ohne ihren mitspielenden Co-Trainer ordentlich aufgestellt sind in der Verteidigung. Christian Joos, Moritz Klenk und neuerdings auch wieder Daniel Frank haben den Mittelblock zu einer wehrhaften Abwehrreihe formiert. Die ist auch erforderlich, wenn am Sonntag, 17.30 Uhr, die noch ungeschlagenen Gäste der SV Remshalden um ihren torhungrigen Spielmacher Jan-Oliver Ruge und den treffsicheren Rückraumspieler Hendrik Wiesner in der Württemberg-Liga in Schmiden vorstellig werden. Fabian Walz lässt sich von der Tabellenführung nicht beeindrucken; er weiß sehr wohl, dass die Siege gegen die HSG Schönbuch, den TV Flein und zuletzt den TSV Alfdorf/Lorch zwar wertvolle Punkte eingebracht haben, diese drei Teams jedoch das Ende des Klassements besetzen. „Wir dürfen uns nicht täuschen lassen, das kommende Spiel wird anspruchsvoll", sagt er.

Ob er am Sonntag selbst mitspielen kann, oder ob er nur an der Seite des Trainers Michael Stumpp stehen wird, entscheidet sich kurzfristig. Bis auf den verletzten Tobias Müller kann das Trainerduo auf den gesamten Kader zurückgreifen. Ein großes Plus für die Schmidener. „Wenn wir eine gute Abwehr spielen und Sicherheit ausstrahlen, spielt es sich auch vorne leichter", sagt Fabian Walz, der den 32:23-Sieg gegen die SG Schozach/Bottwartal vor zwölf Tagen als Schlüsselerlebnis bezeichnet. Nach einem holprigen Start fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel und gewannen letztlich – auch dank des Tormanns Fabrice Wersch – souverän. Bester Werfer war Christian Joos, der nicht nur Teil der wehrhaften Abwehr ist, sondern auch die daraus resultierende Leichtigkeit im Angriff zu nutzen weiß.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung