Rechenspiele für den Ligaverbleib

  20.04.2018    Handball Männer Männer 2
Der TV Oeffingen und der TSV Schmiden II treten am Samstag in heimischer Halle an.

Die Defensive ist derzeit die Stärke des TV Oeffingen. In den vergangenen sechs Spielen mussten die Oeffinger Handballer in der Landesliga nie mehr als 25 Gegentore hinnehmen. Gegen die SG Weinstadt ließ der Torwart Christian Steffan den Ball zuletzt sogar nur 20-mal passieren. Dementsprechend setzt Pascal Diederich auch beim anstehenden Heimspiel gegen den TV Mundelsheim am Samstag, 20 Uhr, auf seine Verteidigungsexperten. „Insbesondere in der Abwehr spielen wir derzeit sehr konstant“, sagt der TVOe-Trainer. Zwölf Zähler haben die Oeffinger in den zurückliegenden acht Begegnungen unter dem neuen Übungsleiter gesammelt. Nun könnten sie sich nach dieser Erfolgsphase bereits am Samstag den Klassenverbleib sichern. Dazu würde entweder ein eigener Heimsieg oder auch eine Niederlage der SV Hohenacker-Neustadt beim Spitzenreiter HC Oppenweiler/Backnang genügen. „Wir wollen es aber aus eigener Kraft schaffen, und da bin ich zuversichtlich“, sagt Pascal Diederich.

In fast identischer Situation befindet sich der TSV Schmiden II mit ebenfalls 21 Punkten. Allerdings haben die Schmidener den direkten Vergleich mit der SV Hohenacker-Neustadt verloren, weshalb der Trainer Christian Schüle verschiedene Szenarien durchgerechnet hat. Im vorletzten Saisonspiel empfängt das TSV-Team um den Torwart Kevin Kirr am Samstag, 17 Uhr, den TV Flein. Der Tabellenzweite reist dabei nach zehn Siegen in Serie mit großem Selbstbewusstsein an. Die Gastgeber hingegen müssen am Samstag auf Matthias Fischer und Jonas Conrady verzichten, die beruflich verhindert sind. Beim TV Flein wird derweil in Christian Joos ein ehemaliger Schmidener auflaufen. „Ihn müssen wir versuchen, anders als in der Hinrunde, aus dem Spiel zu nehmen“, sagt Christian Schüle.

erstellt von Patrick Brun von der Fellbacher Zeitung