Pumas treten in Weinsberg an
Die Handballer des TSV Blaustein haben im Kampf um den Verbleib in der dritten Liga Süd am vergangenen Samstag gegen die Gäste des TuS Volmetal mit 39:36 gewonnen. Mit einem Auge blickt auch der Trainer Almir Mekic auf diese Abstiegsrunde, denn in der nächsten Saison wird er die Mannschaft des TSV Blaustein anleiten – ob in der dritten Liga oder dann eine Stufe tiefer in der Baden-Württemberg-Oberliga, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Noch trainiert Almir Mekic jedoch die Mannschaft des TSV Schmiden in dieser vierthöchsten deutschen Spielklasse; nach der deutlichen 27:35-Heimniederlage im Stadtderby gegen den Nachbarn SV Fellbach stehen die Schmidener Handballer wieder auf dem letzten Tabellenplatz. Am Sonntag, 17 Uhr, gastieren sie beim siebtplatzierten TSV Weinsberg. Der Fellbacher Verbund empfängt bereits am Samstagabend, 20 Uhr, in der heimischen Zeppelinhalle die Gäste vom TSV Birkenau.
Im Team um den Spielertrainer Andreas Blodig und dessen Assistenten Thilo Burkert ist die Stimmung gut in dieser Trainingswoche. Nach dem Auswärtserfolg beim TSV Schmiden gehen die Handballer des SV Fellbach gestärkt die nächsten Aufgaben an. Sie haben den letzten Tabellenplatz verlassen und möchten in den acht verbliebenen Spielen noch möglichst viele Punkte holen. Die Gäste aus Birkenau haben auf dem zwölften Tabellenplatz gar noch realistische Chancen auf den Ligaverbleib. Das Hinspiel hatten sie mit 28:23 für sich entschieden.
Nachdem die Mannschaft des TSV Schmiden ihr Hinspiel gegen die Gäste des TSV Weinsberg mit 32:41 verloren hatte, stand der Gegner mit 15:3 Punkten noch an der Tabellenspitze. Mittlerweile steht er auf dem siebten Rang und hat zumindest den zweiten Aufstiegsplatz noch im Blick. Almir Mekic wird am Sonntag erneut auf Moritz Klenk, Lucca Holder und diesmal aus privaten Gründen auch auf Matthias Fischer verzichten müssen. „Uns fehlt ein Spieler, der das Geschehen auf dem Feld lenkt – einer wie Andi“, sagt der TSV-Coach. Damit meint er Andreas Blodig, der beim SV Fellbach als Spielmacher und auch als Torschütze agiert. Oder einen wie Jan-Marco Behr, den Spielgestalter des Drittligisten TSV Blaustein.
erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung