Optimistischer Blick nach vorn

  02.09.2025    TSV Schmiden Handball Männer Männer 1
Die Oberliga-Handballer des TSV Schmiden starten am 20. September mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Altensteig in die neue Saison.

Harald Landwehr

Für die Handballer des TSV Schmiden, die nach dem Abstieg des TV Oeffingen als einzige noch verbliebene Mannschaft aus dem Fellbacher Stadtgebiet in der Baden-Württemberg-Oberliga vertreten sind, beginnt die neue Runde 2025/2026 gleich mit zwei Heimspielen nacheinander. Zum Auftakt am Samstag, 20. September, 18 Uhr, stellt sich zunächst der Verbandsliga-Vizemeister und Aufsteiger TSV Altensteig beim Oberliga-Dritten der vergangenen Spielzeit vor. Am Freitag, 26. September, 20 Uhr, ist dann die SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen zu Gast.

„Das kann durchaus ein Vorteil sein, wenn wir gleich zweimal mit unseren lautstarken Fans im Rücken loslegen können. Wenn wir aber einen Fehlstart hinlegen sollten, würde uns das gleich richtig unter Druck bringen“, sagt der TSV-Coach Richard Babjak. Nach dem Ausstieg von Benjamin Koch, der aus beruflichen Gründen zunächst in der vergangenen Winterpause vom Cheftrainer in die Rolle des Assistenten geschlüpft war und dann am Saisonende verabschiedet wurde, wird der 35-Jährige Babjak künftig von Patrick Rothe unterstützt. Der ist kein Unbekannter beim TSV. 2016 war er als Spieler mit dem Team in die Oberliga aufgestiegen, zuvor hatte er für den TV Bittenfeld und die SG BBM Bietigheim insgesamt 123 Zweitliga-Spiele bestritten. Zuletzt war Rothe seit 2016 Co-Trainer von Tim Baumgart beim VfL Waiblingen sowie Jugendtrainer beim HSC Schmiden/Oeffingen.

weiterlesen bei der Fellbacher Zeitung