Optimistisch nach Niederlage

  28.10.2016    Handball Männer Männer 1
Der TSV Schmiden empfängt am Sonntag den SKV Oberstenfeld in der Württemberg-Liga. Michael Stumpp und sein Team blicken auf intensive Trainingstage zurück.

Knapp zwei Wochen ist es her, dass sich die Schmidener Handballer in einer umkämpften Partie der SV Remshalden mit 29:32 geschlagen geben mussten. Seitdem wurde beim TSV viel trainiert, jedoch nicht gespielt. Doch während diese spielfreien Wochenenden vielen Mannschaften nicht immer wirklich gelegen kommen, freute sich der Trainer Michael Stumpp über die Übungszeit. „Das war ganz gut für uns", sagt der 48-Jährige. „Man kann dann auch einmal etwas anderes machen im Training und muss sich nicht nur auf das kommende Spiel fokussieren." Neben der Analyse der vorherigen Begegnung stand in den vergangenen Tagen auch das Individualtraining im Vordergrund. „Wir haben zuletzt äußerst intensiv und konzentriert gearbeitet", sagt Michael Stumpp. „Diese Vorbereitung tat uns gut."

Nach sechs Spieltagen in der Württemberg-Liga stehen für den TSV Schmiden vier Siege und zwei Niederlagen zu Buche. „Es wird deutlich, dass diese Spielklasse ausgeglichen ist", sagt Michael Stumpp. „Wir wissen daher auch noch nicht so richtig, wo wir stehen." Die nächste Standortbestimmung wartet nun an diesem Sonntag, 17 Uhr, zu Hause gegen den SKV Oberstenfeld. Die Gäste konnten bis dahin drei Spiele für sich entscheiden und warteten darüber hinaus vor gut einem Monat mit einem beachtlichen Remis beim Tabellenführer SV Remshalden auf. „Das war in jedem Fall ein Ausrufezeichen", sagt Michael Stumpp. „Wir sind definitiv gewarnt." Insbesondere auf den Rückraumpositionen sieht er den SKV Oberstenfeld gut besetzt. „Sebastian Sauerland und Florian Koch sind zwei ganz erfahrene Spieler", sagt der Handball-Trainer. „Der Fokus muss dennoch vor allem auf unserem Spiel liegen."

Und mit Blick hierauf lohnte eine Analyse der Niederlage gegen die SV Remshalden. „Diese Begegnung haben wir tatsächlich in den letzten acht Minuten aufgrund von drei unnötigen Zeitstrafen verloren", sagt Michael Stumpp. „Das darf uns in dieser Form nicht noch einmal passieren, da müssen wir cleverer agieren." Auch in puncto Effektivität gebe es beim TSV noch Luft nach oben. „Wenn wir das in den Griff bekommen, bin ich für die Partie am Sonntag guter Dinge", sagt Michael Stumpp.

Die personelle Situation bietet ebenfalls Grund für Optimismus; bis auf Fabian Walz stehen Michael Stumpp sämtliche Akteure zur Verfügung – auch der zuletzt verletzte Tobias Müller kann beim Heimspiel an diesem Sonntag im Schmidener Friedensschulzentrum wieder mitwirken. Ob die U-21-Spieler Lukas Lehmkühler, Jan Hellerich und Moritz Klenk am Samstagabend wieder die zweite Mannschaft des TSV Schmiden verstärken werden, ist zwar noch unklar. „Gegen den SKV Oberstenfeld werden sie aber definitiv dabei sein", sagt Michael Stumpp. In Schmiden freut man sich also allenthalben auf das zweite Heimspiel in Folge, denn auch die Stimmung in der Sporthalle verspricht am Sonntag gut zu werden. „Die Oberstenfelder haben ja einen großen Anhang", sagt Michael Stumpp. „Ich gehe davon aus, dass die Halle voll sein wird."

erstellt von Christian Pavlic von der Fellbacher Zeitung