Ohne Abwehr, mit viel Mühe

  19.02.2019    Handball Frauen Frauen 1
Das Team des HC Schmiden/Oeffingen gewinnt mit 36:35.

Die abstiegsgefährdeten Teams in der Württemberg-Liga haben am vergangenen Wochenende fleißig Punkte gesammelt. Nur gut für die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen, dass sie sich in diese Siegesliste einreihen konnten – wenn auch nur mit ganz viel Mühe. Der Verbund um den Trainer Thomas Lutz und dessen Assistenten Thomas Rost gewann am Samstagabend gegen die Gäste der SG Ober-/Unterhausen mit 36:35 (23:19) und hat damit den Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz vermeiden können. „Wir haben uns immer wieder zurückgekämpft, das war positiv in diesem Spiel“, sagte Thomas Lutz.

In der ersten Spielhälfte verzichteten beide Teams weitestgehend auf die Abwehrarbeit; in der Folge stand es zur Pause bereits 23:19 – das war in dieser Saison auch schon ein Endergebnis bei den Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen. Auch nach der Pause vernachlässigten die Beteiligten die Defensive, und so blieb es bis zum Schluss bei einem munteren Torewerfen. Am besten traf Larissa Bürkle (zwölf Tore), die kurz vor dem Spielende auch den entscheidenden Treffer für ihr Team erzielte. Jessica Johannes war achtmal erfolgreich. Auffallend bei den Gastgeberinnen war am Samstagabend in der heimischen Sporthalle erneut, wie schwer sie sich mit dem Spielaufbau taten. „Die Spielerinnen stehen zu viel, aber wir machen kleine Schritte hin zur Besserung“, sagte der Cheftrainer Thomas Lutz.

HC Schmiden/Oeffingen: Ihring, Westhauser – Bürkle (12/2), Johannes (8), Scherer (4), Schedler (3), Stadler (3), Lutz (2), Pohl (2), Beyerle (1), Kost (1), Laufer, Wolf.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung