Neue Kooperation unter Nachbarn

  24.04.2018    Handball Frauen Frauen 1
Die Frauen des TSV Schmiden verlieren in der Württemberg-Liga gegen den VfL Pfullingen mit 29:36. In der nächsten Saison werden sie als HC Schmiden/Oeffingen antreten.

Als Melanie Scheifele kurz nach der Pause den Treffer zum 18:18-Ausgleich erzielte, kam bei den Handballerinnen des TSV Schmiden keine Freude auf, ganz im Gegenteil. Melanie Scheifele verletzte sich bei dieser Aktion so schwer, dass sie vom Feld musste – mit dem Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Der Schock am Samstagnachmittag saß tief bei den Gastgeberinnen, die das Spiel in der Württemberg-Liga Nord gegen die Gäste vom VfL Pfullingen mit 29:36 (17:18) verloren. Damit sind die Schmidener Frauen, für die Nina Beyerle als beste Werferin sechsmal traf, in der Tabelle auf den dritten Platz gerutscht, einen Punkt hinter den SF Schwaikheim. Am finalen Spieltag ist der zweite Rang, der zu Aufstiegsspielen in die Baden-Württemberg-Oberliga berechtigt, wohl außer Reichweite. Denn die Handballerinnen der SF Schwaikheim gastieren am Sonntag beim punktlosen Tabellenletzten Spvgg Mössingen. Aber das war am Samstag nur zweitrangig beim TSV Schmiden.

Das Team um den Trainer Thomas Fürst musste im Spiel gegen den VfL Pfullingen auf Sarah Kurzweg, Judit Lukacs und Susanne Castor verzichten. Ein Trio, das beim vorangegangenen 39:31-Heimsieg gegen die SG Leonberg/Eltingen für 15 Schmidener Treffer verantwortlich gezeichnet hatte. Auf diese drei Stammkräfte muss Thomas Fürst auch in der nächsten Saison verzichten. Sarah Kurzweg zieht es vermutlich studienbedingt weg, Judit Lukacs wird den Verein verlassen. Susanne Castor dagegen nimmt sich einer neuen Aufgabe an: Sie wird Spielertrainerin im zweiten Frauenteam, dem jüngst der Aufstieg in die Bezirksklasse gelang. Sie teilt sich dort die Aufgaben mit Melanie Seeger, die bereits in dieser Saison für den TSV Schmiden II auf dem Feld stand.

Dann allerdings werden sie für den HC Schmiden/Oeffingen antreten. Die Verantwortlichen beider Vereine haben sich unlängst für eine Spielgemeinschaft bei den Frauen entschlossen. Das erste Team um den Trainer Thomas Fürst und den künftigen Assistenten Thomas Rost wird voraussichtlich in der Württemberg-Liga starten, das zweite in der Bezirksklasse. Der dritte Verbund übernimmt den Platz des TV Oeffingen in der Kreisliga A, trainiert wird er von Peter Raiser. „Wir sind uns sicher, dass wir uns mit der Spielgemeinschaft breiter und qualitativ besser aufstellen werden und dadurch den Jugendlichen einen besseren Übergang hin zu den Erwachsenen bieten“, sagt Sven Zeidler, beim TSV Schmiden für die Frauenteams verantwortlich. Er kann darüber hinaus einen weiteren Zugang vermelden: Die Rückraumspielerin Yvonne Stadler, 22, wechselt von der HSG Leinfelden-Echterdingen (Württemberg-Liga Süd) ins Team um den Trainer Thomas Fürst. Anica Müller dagegen hat ihre Zusage zurückgenommen und wird den HC Schmiden/Oeffingen nun doch nicht unterstützen.

TSV Schmiden: Westhauser, Ihring, Pantele – Beyerle (6), Ugele (5/3), Laufer (4), Pohl (4), Johannes (3), Kost (3), Scheifele (3), Wolf (1), Patolla, Schedler.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung