Nach der Pause deutlich besser

  19.09.2016    Handball Männer Männer 1
Der TSV Schmiden gewinnt bei der HSG Schönbuch mit 31:27. Von Dominique Wehrle

Aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte haben sich die Handballer des TSV Schmiden ihren ersten Saisonsieg in der Württemberg-Liga gesichert. Am Sonntagabend gewann das Team um Trainer Michael Stumpp bei der HSG Schönbuch mit 31:27 (12:14). „In der ersten Hälfte haben wir schlecht Handball gespielt, erst nach der Pause sind wir besser in die Partie gekommen", sagte Michael Stumpp. Zahlreiche technische Fehler prägten das Schmidener Offensivspiel zu Beginn. Auf der anderen Seite kamen die Gastgeber immer wieder zu einfachen Toren nach Gegenstößen. Vor allem durch vier Siebenmetertore von Kapitän Axel Steffens lag der TSV Schmiden zur Hälfte der Hälfte dennoch mit 7:5 in Führung. Nur sechs Minuten später hatte der Aufsteiger aus der Landesliga das Ergebnis allerdings zu seinen Gunsten gedreht (9:7) und konnte den Zwei-Tore-Vorsprung auch mit in die Pause nehmen (14:12).

Nach dem Seitenwechsel reduzierten sich die Fehler im Schmidener Angriffsspiel. Auch die Abwehr um die Mittelblocker Moritz Klenk und Christian Joos zeigte sich verbessert. Davon profitierte unter anderen Constantin Schäfer. Der Linksaußen, der während des gesamten Spiels eine gute Trefferquote hatte, verwandelte mit drei seiner insgesamt sechs Tore den Schmidener 15:17-Rückstand in einen 18:17-Vorsprung. In der Folge wechselte die Führung immer wieder hin und her, erst in der Schlussphase konnten sich die TSV-Handballer entscheidend absetzen. Dafür waren insbesondere zwei Akteure verantwortlich: Der Rückraumspieler Lukas Lehmkühler und der in der zweiten Hälfte für Fabrice Wersch eingewechselte Torwart Jan David. Ersterer erzielte alle seine vier Tore zwischen der 45. und 53. Spielminute, letzterer sorgte mit guten Paraden für einen sicheren Rückhalt. So zogen die Gäste von 22:22 auf 25:22 davon und gaben diesen Vorsprung bis zum Ende nicht mehr her. „Die Einstellung hat gestimmt, wir haben gut gekämpft. Vor allem wie wir nach dem Zwei-Tore-Rückstand zur Pause aufgetreten sind, hat mir gefallen", sagte Michael Stumpp und ergänzte: „Allerdings war die HSG Schönbuch auch nicht ganz so stark wie die SF Schwaikheim vergangene Woche."

TSV Schmiden: Wersch, David – Steffens (7/5), Schäfer (6), Klenk (5), Lehmkühler (4), Stump (3), Joos (3), Büchte (2), Junker (1), Bürkle, Müller, Walz, Conrady.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung