Mit Willensstärke zum Derbysieg

  12.03.2018    Handball Männer Männer 2
Der TV Oeffingen behauptet sich am Samstagabend vor 350 Zuschauern in der Landesliga nach überzeugender Vorstellung gegen den Stadtkonkurrenten TSV Schmiden II mit 27:24 (14:15).

Als sich die Landesliga-Handballer des TV Oeffingen und des TSV Schmiden II in der vergangenen Saison in der Oeffinger Sporthalle gegenüberstanden (Sieger: TSV Schmiden II), hießen die Trainer noch Manuel Mühlpointner und Gregor Schäfer. Gar nicht allzu weit entfernt und fast zeitgleich empfing die Mannschaft des TSV Bönnigheim die Gäste der SG Schorndorf (Sieger: SG Schorndorf ). Die Trainer hießen Pascal Diederich und Christian Schüle. Mit neuen Aufgaben bedacht haben sich diese beiden nun am Samstagabend erneut an der Seitenlinie getroffen – in der Oeffinger Sporthalle. Mit dem besseren Ende für Pascal Diederich, der die Oeffinger Mannschaft nach dem Abgang von Manuel Mühlpointner zu Beginn dieses Jahres übernommen hatte. Christian Schüle ist bereits seit Saisonbeginn beim TSV Schmiden II, er nahm die 24:27-Niederlage sportlich: „Wir haben das Spiel selbst aus der Hand gegeben, der Gegner hat verdient gewonnen.“

Es war ja am Samstagabend vor den 350 Zuschauern tatsächlich so, dass die Gäste aus Schmiden nach einem holprigen Start bis zur Halbzeit mit 15:14 in Führung gegangen waren. Sie zeigten ein reiferes Spiel in Abwehr und Angriff, nachdem sie zu Beginn nachlässig agiert hatten und mit 2:5 in Rückstand geraten waren. Doch nach der P ause, von der 37. Spielminute an, übernahmen  die Oeffinger Handballer wieder die Kontrolle, sie kamen mit ihrer Willensstärke immer wieder zu sehenswerten Treffern. „Wir dagegen waren im Angriff zu statisch und ideenlos, wir haben es nicht geschafft, gegen die Deckung des TV Oeffingen etwas auszurichten“, sagte Christian Schüle. Die Führung zur Halbzeit war demnach nur eine Momentaufnahme, die den Gästen das Gefühl gab, auf dem richtigen Weg zu sein. Allerdings hatten sie wohl nicht bedacht, mit welcher Begeisterung die Mannschaft um den Trainer Pascal Diederich – zuletzt mit zwei Siegen nacheinander – zurückkommen würde. Mit der lautstarken Unterstützung der heimischen Zuschauer spielte sie sich einen Vorsprung heraus, nach dem Treffer von Philipp Hohmann in der 51. Spielminute zum 25:20 betrug er fünf Tore. Auch Florian Probst, Marius Stolper und Bastian Treiber trugen sich regelmäßig in die Torschützenliste ein.

Die zweite Vertretung des TSV Schmiden, die in Fabian Baldreich, Lars-Hendrik Crone und Jan Hellerich drei Kräfte aus der ersten Mannschaft (Württemberg-Liga) mit dabei hatte, blieb nach der Pause eher blass. Matthias Fischer wehrte sich mit seinen gewohnt durchschlagskräftigen Distanzwürfen gegen die Niederlage, er war am Ende mit acht Treffern der erfolgreichste Werfer in der Halle; doch insgesamt war der Auftritt der Gäste eher nicht von einem unbedingten Siegeswillen geprägt. Auf der anderen Seite fachte schon der Tormann Marco Schreiner die Begeisterung an, er parierte speziell in der zweiten Hälfte immer wieder gegen Schmidener Angreifer und animierte damit nicht nur seine Mitspieler zu einer Leistungssteigerung, sondern auch die Oeffinger Fans zu „Marco, Marco“-Sprechchören. „Was hier abgeht mit dieser Stimmung, das habe ich so in der Landesliga noch nie erlebt“, sagte Pascal Diederich.

Mit diesem Sieg haben sich die Handballer des TV Oeffingen zwar noch nicht aus dem Abstiegskampf  verabschiedet, sie haben nun aber eine berechtigte Hoffnung auf den Verbleib in der Landesliga. Dazu hat ganz offensichtlich auch der neue Trainer Pascal Diederich beigetragen. Anders als noch in der vergangenen Saison hat der TV Oeffingen diesmal den Stadtrivalen aus Schmiden besiegt. Und anders als noch in der vergangenen Saison hat Pascal Diederich diesmal auch gegen seinen Trainerkollegen Christian Schüle gewonnen.

TV Oeffingen: Schreiner – Stolper (6), Probst (5), Treiber (5), Westhauser (3), Bauer (2), Claren (2/1), Hohmann (2/1), Raich (1), Straub (1), Lang, Montanaro, Schirm.

TSV Schmiden II: Kirr, Schippert – Fischer (8/2), Crone (7), Züfle (5), Fabian Baldreich (1), Hellerich (1), Krauß (1), Pelaic (1), Conrady, Freyhofer, Pfohe, Purkert, Schenk.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung