Mit geschlossener Teamleistung zum Sieg

  04.10.2016    Handball Männer Männer 2
Beim 37:23-Erfolg des TSV Schmiden II gegen den SV Ludwigsburg-Oßweil überzeugen alle Spieler.

Zum Saisonauftakt haben die Handballer der zweiten Mannschaft des TSV Schmiden bei Hbi Weilimdorf/Feuerbach noch knapp mit 23:24 verloren. Am Sonntag nun bezwang das Team um den Trainer Andreas Nigl im ersten Heimspiel dieser Landesliga-Saison den SV Ludwigsburg-Oßweil deutlich mit 37:23 (16:8). „Das war eine Superantwort auf die knappe Niederlage", sagte Andreas Nigl.

Dabei waren die Schmidener von Beginn an überlegen und gingen früh deutlich in Führung. Ausschlaggebend für den 5:1-Vorsprung nach rund fünf Minuten war einerseits die konzentrierte Abwehrarbeit, bei der die beiden Mittelblocker Marc Schmidt und Tim Mandel ebenso überzeugten wie der Torwart Louis Schippert. Andererseits zeigten sich die Schmidener im Angriffsspiel deutlich verbessert. Dabei war in der Anfangsphase insbesondere Christian Müller erfolgreich, der sechs der ersten elf Tore des Heimteams warf. Mit fünf Toren kurz vor und nach dem Seitenwechsel hatte anschließend Matthias Fischer großen Anteil daran, dass die Gastgeber ihre Führung auf 19:9 ausbauten. In der Folge versuchten die Gäste die Schmidener Angriffe mit unterschiedlichen Abwehrformationen zu unterbinden – erfolglos. „Auch die offensive Deckung hat uns nicht aus dem Konzept gebracht", sagte Andreas Nigl und ergänzte: „Wir waren in allen Belangen die bessere Mannschaft."

Dabei waren es keine Einzelspieler, die für den deutlichen 37:23-Erfolg verantwortlich waren. Vielmehr überzeugten die TSV-Handballer gemeinsam. Denn auch als Andreas Nigl auswechselte, um jedem der insgesamt 14 Spieler einen Einsatz zu ermöglichen, gab es keinen Leistungsbruch im Schmidener Spiel. „Wir haben die einfachen, geradlinigen Sachen konsequent gespielt und die gegnerischen Stärken in Eins-gegen-eins-Situationen gut unterbunden", sagte der Schmidener Co-Trainer Gregor Schäfer. Ebenso geschlossen wie auf dem Spielfeld feierten die Handballer der zweiten Schmidener Mannschaft anschließend ihren ersten Saisonsieg.

TSV Schmiden II: Schippert, David – Müller (9), Fischer (8), Purkert (6), Schmidt (6), Lötzbeyer (2), Pelaic (2), Mandel (2), Dunz (1), Hellerich (1), Pfohe, Lehmkühler, Simon.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung