Mit Elan aus der Vorbereitung

  23.09.2022    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen starten am Samstag, 18 Uhr, mit einem Heimspiel gegen die zweite Vertretung der Sport-Union Neckarsulm in die neue Saison der Württemberg-Liga.

Das erste Erfolgserlebnis hatten die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen bereits vor der Saison. Nach dem Sieg beim Einladungsturnier in Köngen Anfang dieses Monats tranken sie genüsslich aus dem Wanderpokal. Für den neuen Trainer Steffen Irmer-Giffoni waren die guten Auftritte dort und die Erfolge auch gegen höherklassige Teams eine Bestätigung, dass die Saisonvorbereitung nach Plan verlaufen ist. „Wir sind bereit für die neue Runde und freuen uns, dass es los geht“, sagt der Coach. Los geht es in der Württemberg-Liga am Samstag (18 Uhr, Sporthalle in Schmiden) mit einem Heimspiel gegen die zweite Vertretung der Sport-Union Neckarsulm.

Der Trainer ist neu bei den HC-Frauen, aber sein Vorgänger Thomas Rost ist noch immer mit dabei – aus beruflichen Gründen jetzt in der zweiten Reihe als Assistent von Steffen Irmer-Giffoni. Die Saisonvorbereitung bei den Frauen des HC Schmiden/Oeffingen ist ist wohl auch deshalb so gut gelaufen, weil es keine entscheidenden Bewegungen im Kader gegeben hat. Als externen Zugang musste das Trainerduo lediglich Melina Wamsler (HSG Bargau/Bettringen) in das Teamgefüge integrieren. Aus der Jugend des HSC Schmiden/Oeffingen rücken Nathalie Jerger, Marlen Pfeiffer und die Torfrau Lena Bürkle auf. Bereits im Laufe der vergangenen Runde hatte Alina Stuwe den Verein verlassen. Ihr folgten später noch Nicola David, Nina Kranich und Vera Nipper. Von November an wird dann auch Hanna Rieger studienbedingt nicht mehr im Kader stehen können.

Doch die etablierten Stützen des Teams – wie etwa die treffsichere Rückraumspielerin Larissa Bürkle – sind weiterhin mit dabei. Das Zusammenspiel auf dem Feld hat in der Vorbereitung auch recht schnell und dann immer besser funktioniert, wie Steffen Irmer-Giffoni berichtet. „Wir wissen, was wir in dieser Liga tun müssen, um erfolgreich zu sein“, sagt der Trainer, auch wenn er die möglichen Stärken des ersten Gegners aus Neckarsulm nicht so recht einschätzen kann. Es ist ja die Zweitvertretung des Vereins, da ist es gut möglich, dass höherklassige Spielerinnen aushelfen.

Das zweite Team des TV Nellingen kann er dagegen von seiner Liste der möglichen Konkurrenten streichen. Die Verantwortlichen des Vereins haben es kurz vor Saisonbeginn vom Spielbetrieb zurückgezogen. Somit verbleiben in der Württemberg-Liga elf Teams, die um den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga oder eben gegen den Abstieg in die Verbandsliga kämpfen. In der vergangenen Saison waren die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen auf dem fünften Tabellenplatz gelandet. Diesen Rang hat Steffen Irmer-Giffoni auch für die neue Runde als Mindestziel ausgegeben.

Vor dem ersten Auftritt am Samstag gegen die zweite Vertretung der Sport-Union Neckarsulm sieht er seine Spielerinnen zwar mit Selbstvertrauen ausgestattet, weiß aber auch, dass im ersten Spiel immer auch eine gewisse Nervosität mit dabei sein kann. „Ich bin aber ein positiver Typ und versuche das auch so zu vermitteln“, sagt Steffen Irmer-Giffoni, der am Samstag lediglich auf Luzia Dehmel (private Gründe) verzichten muss. „Wir wollen in dieser Runde noch mehr Konstanz in unser Spiel bringen“, sagt der Coach. Damit hofft er nach dem Turniersieg in der Saisonvorbereitung auf weitere Erfolgserlebnisse.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung