Mit den richtigen Entscheidungen

  31.01.2017    Handball Frauen Frauen 1
Die Schmidener Frauen gewinnen in der Landesliga mit 32:23.

Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Daran haperte es zuletzt bei den Handballerinnen des TSV Schmiden. Deshalb ordnete der Trainer Thomas Fürst in der vergangenen Woche ein spezielles Training an: In kleinen Gruppen sollten die Spielerinnen die möglichen Angriffsoptionen bewerten und entsprechend auswählen. Dieses Training hat sich umgehend ausgezahlt, am Sonntag gewann das Team um die elffache Torschützin Lena Ugele in der Landesliga beim Tabellensiebten HB Ludwigsburg mit 32:23 (15:10) und zeigte durchweg eine ansprechende Leistung. „Das war die richtige Reaktion auf die schwache Vorstellung zuletzt", sagte Thomas Fürst, der vor Kurzem seinen Verbleib beim TSV Schmiden auch für die nächste Saison zugesagt hatte.

Mit dem Sieg haben sich die Schmidener Frauen im Klassement der Landesliga wieder ein wenig nach vorn geschoben. Mit 19:9 Punkten liegen sie in einer recht ausgeglichenen Spitzengruppe hinter dem Tabellenführer WSG Lorch/Waldhausen (20:6 Punkte) und noch vor der SV Remshalden (18:8 Punkte), die allerdings beide ein Spiel weniger absolviert haben.

Die Begegnung in Ludwigsburg war bis zur 20. Spielminute recht ausgeglichen, anschließend zogen die Gäste aus Schmiden unaufhaltsam davon. Zur Pause führten sie mit 15:10, später vergrößerte sich der Vorsprung auf bis zu 13 Tore. Thomas Fürst gab dann auch den Spielerinnen aus der zweiten Reihe die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Von den Stammkräften tat sich Lena Ugele besonders hervor, sie erzielte elf Tore, vier davon per Siebenmeter. Sarah Kurzweg war fünfmal erfolgreich, Susanne Castor markierte vier Treffer. In der Verteidigung glänzten Susan Pohl und Elizabeth Fein und bildeten mit ihren Abwehraktionen immer wieder den Ausgangspunkt für gelungene Angriffe – bei denen die Schmidener Handballerinnen diesmal Verantwortung übernahmen und zumeist die richtigen Entscheidungen trafen.

TSV Schmiden: Oettle, Westhauser – Ugele (11/4), Kurzweg (5/1), Castor (4/1), Kost (3), Patolla (3), Pohl (3), Zettl (3), Bartholomä, Fein, Shefkije Kuqi, Wolf.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung