Kräftemessen für den Klassenverbleib

  09.03.2018    Handball Männer Männer 2
Der TV Oeffingen empfängt am Samstag, 19 Uhr, in der Landesliga den Nachbarn TSV Schmiden II.

Die Handballer der SG Schorndorf haben sich für einen Neuanfang entschieden – kurz vor Saisonende. Denn Christian Schüles Nachfolger hat schon wieder Nachfolger. In den finalen sieben Begegnungen dieser Landesliga-Runde wird nicht mehr Michael Rill das Team anleiten, sondern Nico Kästle gemeinsam mit Sebastian Wesp Anweisungen geben. So wollen sich die Schorndorfer auch am Schluss vor den Abstiegsplätzen behaupten. Dort rangiert derzeit unter anderem der TV Oeffingen, der schon Ende Januar einen Trainerwechsel vollzogen und Pascal Diederich mit den Aufgaben betraut hat. In drei Partien gelangen der Mannschaft seitdem zwei Siege, womit sie nicht nur ihren Rückstand auf die SG Schorndorf reduziert hat. Auch dem TSV Schmiden II, der seit vergangenem Sommer von Christian Schüle verantwortet wird, ist sie näher gekommen. Am Samstag (19 Uhr, Sporthalle Oeffingen) will sie im direkten Aufeinandertreffen bis auf einen Zähler an den Nachbarn heranrücken.
 
„Natürlich ist das für viele etwas Besonderes“, sagt Pascal Diederich. Denn diverse Akteure beider Formationen haben technische sowie taktische Grundlagen und Feinheiten einst in den gemeinsamen Jugendteams der Vereine beim HSC Schmiden/Oeffingen erlernt. So liefen etwa der Schmidener Fabian Engelhart und Lars Crone vom TVOe vor rund zwei Jahren noch gemeinsam als A-Jugendliche in der Bundesliga auf. „Aber wir wollen dem Spiel keine übermäßige Brisanz beimessen. Auch am Samstag gibt es nur zwei Punkte“, ergänzt der Oeffinger Übungsleiter, der um den Einsatz von Dino Montanaro (Rückenbeschwerden) bangt. Verzichten muss er urlaubsbedingt auf den Torwart Christian Steffan, für ihn rückt Matthias Wittke auf.

Christian Schüle hofft derweil, dass Fabian Engelhart trotz anhaltender Sprunggelenksbeschwerden abermals mitwirken kann. „Die Tabellensituation ist der schwerwiegendere Aspekt, warum die Partie im Fokus steht“, sagt der TSV-Trainer, der zwar ohne Fabian Walz (privat verhindert) auskommen muss, dafür aber Jonas Conrady wieder in die Planungen einbeziehen kann.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung