Kaderplanung Männer 1

  06.06.2018    Handball Männer Männer 1

Das finale Saisonspiel war für die Handballer des TSV Schmiden zwar kein Heimspiel, es fühlte sich aber für die Teilnehmer zumindest so an. Mit zwei Fanbussen und 15 Autos war der Schmidener Verbund am vergangenen Donnerstag zur Lixhalle nach Blaustein-Ehrenstein in der Nähe von Ulm gereist. Doch all die Anfeuerung blieb letztlich erfolglos. Die Mannschaft um den Trainer Henning Fröschle und dessen Assistenten Gregor Schäfer unterlag beim TSV Blaustein vor den rund 600 Zuschauern mit 29:30 und verpasste damit nach der 27:30-Niederlage im Hinspiel den Sprung in die Baden-Württemberg-Oberliga.

Später als ursprünglich geplant – das letzte Spiel in der Württemberg-Liga datiert vom 1. Mai – ist das Team nach dem finalen Auftritt in Blaustein umgehend zur Abschlussfahrt an die kroatische Adriaküste aufgebrochen. Am 25. Juni wird Henning Fröschle die Spieler zur Vorbereitung auf die neue Saison wieder um sich versammeln. Er wird auch weiterhin gemeinsam mit Gregor Schäfer und Ahmet Cizmecioglu, der für die Tormänner zuständig ist, das Trainertrio bilden. Im Kader für die nächste Saison ist bislang erst ein externer Zugang fix: Marco Kolotuschkin kehrt vom Drittliga-Meister SV Kornwestheim zum TSV Schmiden zurück.

Intern sieht es ganz danach aus, als dass Matthias Fischer – bisher vor allem mit dem zweiten Team unterwegs – dauerhaft in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen wird. Nico Freyhofer und Fabian Engelhart dagegen werden voraussichtlich wieder beständig im Landesliga-Ensemble mitmischen. Bei Sebastian Stump ist noch nicht sicher, in welcher Mannschaft er spielen wird. Als Abgänge stehen, jeweils aus beruflichen Gründen, Sebastian Bürkle und Daniel Frank fest. Henning Fröschle plant derweil keine weiteren Zugänge, es kann aber sein, dass zum Beispiel Benedikt Krauß oder Marvin Züfle vereinsintern aufrücken werden. Und dann ist da ja der Kapitän Simon Junker, der verletzungsbedingt noch rund drei Monate ausfallen wird, dann aber wieder eine bedeutende Rolle für das Team in der Württemberg-Liga einnehmen soll.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung