Joshua Scheiner rettet den Punkt

  06.03.2023    TSV Schmiden Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TSV Schmiden spielen in der Württemberg-Liga beim Tabellenvorletzten nur 32:32.

Am Ende hatten die Handballer des TSV Schmiden sogar noch Glück, dass Joshua Scheiner in der letzten Sekunde des Württemberg-Liga-Spiels beim TSV Zizishausen einen Siebenmeter parierte und somit das 32:32-Unentschieden und damit einen Punkt rettete. „Das wäre wirklich noch das i-Tüpfelchen gewesen, wenn wir dieses Spiel verloren hätten“, sagte der Schmidener Trainer Hagen Trostel nach der letzten Parade des Nachwuchskeepers, der zuvor schon positiv aufgefallen war. „Wir hätten die Partie schon viel früher entscheiden müssen“.

Zehn Minuten vor Spielende hatten die Gäste um den achtfachen Torschützen Matthias Fischer noch mit 28:24 geführt. Doch der Tabellendritte ließ in der Folge die nötige Ruhe vermissen. Es häuften sich Fehlwürfe und Zeitstrafen. Der Tabellenvorletzte holte Tor um Tor auf, und Philip Strobel erzielte in der 57. Minute das 31:31. Tobias Maurer gelang Sekunden später wieder die Führung, die die Gastgeber kurz darauf jedoch wieder egalisierten – 32:32. „In solchen Situationen müssen wir einfach cleverer und souveräner agieren“, sagte Hagen Trostel.

Zufrieden war der Coach auch nicht mit der Leistung seines Teams in der ersten Spielhälfte, als die Gäste in der Abwehr wenig Zugriff hatten und zeitweise – wie beim 13:18 – mit fünf Treffern hinten lagen. Zuversichtlich stimmte Hagen Trostel dagegen das Comeback von Marvin Züfle, der fast acht Monate nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder ins Spielgeschehen eingriff. Zwar nur in der Abwehr, aber nach einem herausgefangenen Ball gelang ihm prompt auch sein erster Treffer. „Er ist ein sehr guter Kommunikator, das fällt gleich positiv auf, wenn er in der Abwehr mitmischt“, sagte der TSV-Coach Hagen Trostel.

TSV Schmiden: Riegel, Scheiner – Fischer (8/3), Kandic (5), Gühne (4), Siebel (4), Feirabend (3/2), Mack (3), Maurer (3), Thülly (1), Züfle (1), König.

erstellt von der Fellbacher Zeitung