Hoffen auf Nachbarschaftshilfe

  03.03.2023    Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TV Oeffingen und des TSV Schmiden spielen am Samstagabend auswärts, das Team des SV Fellbach empfängt den SV Leonberg/Eltingen.

Die Handballer des SV Fellbach sind ihren Stadtnachbarn und Ligakonkurrenten TSV Schmiden und TV Oeffingen in der Württemberg-Liga einen Schritt voraus. Die Mannschaft um den Spielertrainer Andreas Blodig hat am vergangenen Samstag gespielt – und gewonnen. Sie setzte sich bei der SG Schozach-Bottwartal mit 27:22 durch. Das Team des TSV Schmiden dagegen ist erst Anfang dieser Woche wieder ins geregelte Training eingestiegen und wird am Samstag, 20 Uhr, beim Tabellenvorletzten TSV Zizishausen auch wieder ins Ligageschehen eingreifen. „Es war gut, mal die Köpfe abzuschalten in den Faschingsferien“, sagt Benjamin Brack, der Trainer des TV Oeffingen, der am Samstag, 20.30 Uhr, mit seiner Mannschaft – ebenfalls nach einer längeren Spielpause – bei den Sportfreunden Schwaikheim gastieren wird. In der heimischen Zeppelinhalle ist der Verbund des SV Fellbach gefordert. Schon wieder mit ein bisschen Spielpraxis und einem Sieg als Stütze empfangen die Fellbacher Handballer um 20 Uhr den Tabellenvierten SV Leonberg/Eltingen.

Es ist nach Lage der Dinge gut möglich, dass die drei Teams aus Fellbach auch in der nächsten Saison wieder in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse spielen werden. Die beiden Aufstiegsplätze werden am Ende wohl die Vertretungen der HSG Ostfildern und des TSV Deizisau belegen. Wenn es nach dem Trainer Hagen Trostel geht, ist das Aufstiegsrennen entschieden. Denn auch seine Schmidener Handballer sind zuletzt zu oft gestolpert, um ganz oben eingreifen zu können. Doch sie könnten schon jetzt am Samstag dem befreundeten Stadtrivalen TV Oeffingen einen Gefallen tun und in Zizishausen gewinnen. Benjamin Brack würde sich über Nachbarschaftshilfe im Abstiegskampf gewiss freuen. Er weiß, dass der erfahrene Markus Lang und seine Mitstreiter noch ein paar Punkte sammeln sollten, um den Ligaverbleib zu schaffen. Für die nächste Saison haben die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Claudio Trovato bereits zwei Zugänge vermeldet: Der Kreisläufer Moritz Knück, 29, kommt vom SKV Oberstenfeld; der Tormann Fabian Bauer, 19, wechselt vom TV Bittenfeld II nach Oeffingen und wird Marco Schreiner zwischen den Pfosten ersetzen. Am Samstagabend muss der Coach Benjamin Brack auf Bastian Treiber verzichten; und auf den Spielmacher Philipp Hohmann, der nach seiner Schulterverletzung noch nicht bereit für einen Einsatz ist.

Bei den Handballern des TSV Schmiden wird Hagen Trostel sich aufgrund verschiedener Ausfälle wieder in der zweiten Mannschaft nach Hilfe umschauen. Beim SV Fellbach werden die Brüder Constantin und Moritz Schäfer wohl noch aussetzen. Aber Maximilian Pfeil sollte wieder fit sein, nachdem er zuletzt krankheitsbedingt nicht im Vollbesitz seiner Kräfte gewesen war.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung