Herausforderung in der Fremde

  03.11.2017    Handball Männer Männer 2
Der TSV Schmiden II will sich wie der TV Oeffingen auswärts für Punkte empfehlen.

Sobald sich die Landesliga-Handballer des TSV Schmiden in dieser Saison in ungewohnter Umgebung vorbereitet haben, sind sie nach der Partie enttäuscht in die Umkleidekabine zurückgekehrt. Dreimal hat sich die Mannschaft um die agilen Rückraumakteure Fabian Engelhart und Matthias Fischer in der Fremde versucht, dreimal beendete sie ihre Mühen erfolglos. Am Samstag ist die Schmidener Zweitvertretung – nach drei ziemlich erfolgreichen Heimauftritten – wieder auswärts gefordert. Von 18 Uhr an misst sie sich in der Staufersporthalle mit dem Aufsteiger VfL Waiblingen II. Der TV Oeffingen punktete am vergangenen Sonntag beim TSV Schmiden II (28:28) erstmals in ungewohnter Halle, am Sonntag (17.30 Uhr, Gemeindehalle) tritt er bei der SV Hohenacker-Neustadt an.

Christian Schüle hat in den vergangenen Partien zunehmend positive Ansätze beobachtet. „Wir tun uns aber noch schwer, das gute Niveau zu halten“, sagt der Schmidener Trainer. Auch weil in zentraler Abwehrposition nach den langfristigen Ausfällen von Marc Schmidt und Fabian Walz Alternativen fehlen. Louis Rieck und Tobias Pelaic nehmen diese Rolle mittlerweile ein, ersterer droht ebenso wie Daniel Pfohe verletzungsbedingt auszufallen.

Auch das Oeffinger Team mischte zuletzt Nachlässigkeiten zwischen sehenswerte Aktionen. Bei der  
SV Hohenacker-Neustadt müssen die Gäste nun auf jegliches Haftmittel an den Fingern verzichten. „Ich erwarte kein schönes Spiel, deshalb müssen wir viele einfache Tore machen“, sagt der Trainer Manuel Mühlpointner, der mit allen Spielern planen kann.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung