Heimspiel für die Schmiden Pumas

  25.11.2022    Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TV Oeffingen um Marcel Meyer und auch des SV Fellbach sind auswärts gefordert; das Team des TSV Schmiden empfängt den SKV Oberstenfeld.

Die Spielübersicht von Jakob Jungwirth hat dem Trainer Benjamin Brack gefallen. Auch die Ballbehandlung und die erzielten Tore fand der Coach sehenswert. Der Spielmacher hat jüngst mal wieder bei den Handballern des TV Oeffingen im Training vorbeigeschaut. Das war aber auch schon die einzige gute Nachricht für Benjamin Brack; die schlechte: Jakob Jungwirth wird noch in diesem Jahr aufgrund anhaltender Rückenbeschwerden operiert und kann in dieser Saison wohl nicht mehr am Ligabetrieb teilnehmen. „Er hat eine unglaubliche Qualität“, sagt Benjamin Brack über den 31-Jährigen, dessen Fehlen sich beim Aufsteiger schon seit Rundenbeginn in der Württemberg-Liga bemerkbar macht. Am Samstag, 20 Uhr, gastieren die Oeffinger Handballer bei der HSG Langenau/Elchingen. „Das ist eine abgezockte Mannschaft“, sagt Benjamin Brack und denkt dabei im Besonderen an das Duo Felix Junginger und Jan Schaden. Er kennt auch deren Trainer Jörg Baresel, mit dem er gemeinsam deutscher Hochschulmeister geworden ist. Das liegt schon eine Weile zurück, noch weiter die Spielerkarriere von Jörg Baresel beim SV Fellbach. Sein ehemaliger Verein und jetziger Ligakonkurrent spielt am Sonntag, 18 Uhr, beim Tabellenvorletzten SF Schwaikheim. Der Stadtnachbar TSV Schmiden empfängt am Samstag, 20 Uhr, den Verbund des SKV Oberstenfeld.

Der Tabellensechste aus Schmiden musste in dieser Woche auch schon einen personellen Rückschlag hinnehmen: Moritz Grimm hat bei der 26:30-Auswärtsniederlage gegen den Ligaprimus HSG Ostfildern einen Kreuzbandriss erlitten und wird in dieser Saison nicht mehr spielen können. Außerdem kursiert in der Mannschaft eine Erkältungswelle, die auch den Trainer Hagen Trostel schon erreicht hat. Doch der Vordenker ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft die Aufgabe gegen den Tabellenelften aus Oberstenfeld meistern wird. „Anders als zuletzt beim überlegenen Tabellenführer können wir uns diesmal vielleicht ein paar Dinge mehr erlauben“, sagt der Coach des TSV Schmiden. Bei der HSG Ostfildern war die Abschlussquote nicht ausreichend. Erfreulich für die Schmidener Handballer ist dagegen, dass Lasse Siebel am Samstag voraussichtlich mitwirken kann. Er war vor sechs Tagen mit dem rechten Fuss umgeknickt und musste das Feld vorzeitig verlassen.

Mit Husten und verstopfter Nase schleppt sich zurzeit auch Andreas Blodig herum. Der Spielertrainer des SV Fellbach hat das Training zu Beginn dieser Woche ausgelassen und die Leitung der Übungseinheiten seinem Assistenten Thilo Burkert überlassen. Sein Einsatz bei der 33:34-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten SG Schozach-Bottwartal am vergangenen Sonntag hat nicht zur Genesung beigetragen. Das Ergebnis übrigens auch nicht. „Wir müssen kämpferisch eine Schippe drauflegen“, sagte Andreas Blodig im Hinblick auf das Gastspiel am Sonntagabend in Schwaikheim. Dabei müssen die Fellbacher Handballer auf ihren Rückraumspieler Maximilian Pfeil verzichten. Der 25-Jährige war jüngst auch schon nicht mehr im Aufgebot, weil seine lädierte Schulter noch zu sehr schmerzt. Andreas Blodig möchte ihm bis nach der Weihnachtspause, bis zum Stadtderby am 13. Januar beim TSV Schmiden, eine Pause gönnen.

Benjamin Brack kann keine Pausen verordnen. Er ist froh über jeden Spieler, der sich vor dem nächsten Auftritt einsatzbereit meldet. Vielleicht kehrt am Sonntag schon Marcel Meyer zurück aufs Feld. Ein Spielmacher. Wie auch Jakob Jungwirth. Der allerdings kehrt vorerst nicht zurück.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung