Gesteigerter Gemeinschaftssinn

  11.12.2018    Handball Frauen Frauen 1
Der HC Schmiden/Oeffingen behauptet sich auch im zweiten Spiel nach dem Trainerwechsel und kommt gegen die HSG Kochertürn/Stein zu einem 28:24-Erfolg.

Thomas Fürst war am Samstagabend als Zuschauer in der Oeffinger Sporthalle. Was er dort von den Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen in der Württemberg-Liga gesehen hat, dürfte ihm ganz gut gefallen haben. Noch besser hätte es ihm aber sicherlich gefallen, wenn das Team um die achtfache Torschützin Larissa Bürkle auch unter seiner Verantwortung als Trainer schon so harmonisch aufgetreten wäre. Doch nach zehn Spielen, aus denen das Ensemble lediglich fünf Punkte gesammelt hatte, waren Thomas Fürst und der Sportliche Leiter Sven Zeidler für eine Trennung eingestanden. Der neue Chefcoach Thomas Rost, zuvor Assistent von Thomas Fürst, kann nun auf zwei Siege nacheinander zurückblicken. Am Samstag gewann der Verbund des HC Schmiden/Oeffingen um Lena Ugele gegen die Gäste der HSG Kochertürn/Stein mit 28:24 (13:14) und hat damit das Tabellenende verlassen. „Wir haben dem Gegner dauernd unterschiedliche Aufgaben gegeben und ihm unser Spiel aufgedrückt“, sagte Thomas Rost.

In der ersten Hälfte kritisierte er nur die schlechte Chancenverwertung, die vor den rund 150 Zuschauern in der Oeffinger Sporthalle für den 13:14-Rückstand zur Pause verantwortlich war. Später blieb die Begegnung recht ausgeglichen, erst zehn Minuten vor Schluss konnten sich die Gastgeberinnen ein wenig absetzen – es war der entscheidende Schritt hin zum vierten Saisonsieg im letzten Spiel der Hinrunde. In dieser Schlussphase trafen auch Larissa Bürkle, Chiara Scherer und Jessica Johannes, mit insgesamt 18 Treffern die erfolgreichsten Werferinnen ihres Teams.

Der Trainerwechsel hat die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen nicht kurzfristig von einem Abstiegskandidaten zum Aufstiegsanwärter verwandelt. Es ist aber offensichtlich, dass die Stimmung im Team nun positiver ist. Das zeigt allein die Körpersprache auf dem Feld, wenn zum Beispiel jeder Treffer von allen Spielerinnen – auch auf der Bank – bejubelt wird, oder wenn ein Fehlwurf Aufmunterungen vonseiten der Mitspielerinnen auslöst. Diese Wandlung könnte dem Team um Thomas Rost in den nächsten Partien helfen, in der Tabelle noch weiter nach oben zu klettern. Und das wiederum dürfte auch dem Ex-Trainer Thomas Fürst gefallen.

HC Schmiden/Oeffingen: Westhauser, Ihring – Bürkle (8), Johannes (6), Scherer (4), Stadler (3), Brühan (2), Ugele (2/1), Beyerle (1), Pohl (1), Schedler (1), Kost, Laufer, Lutz.