Gestärkt beim starken Neuling

  31.01.2020    Handball Männer Männer 1
Das Team des TSV Schmiden gastiert am Samstag, 20 Uhr, bei der SG Weinstadt.

Als souveräner Aufsteiger in die Württemberg-Liga haben die Handballer der SG Weinstadt auch in  dieser Saison frühzeitig auf sich aufmerksam gemacht. Der etablierte Ligakonkurrent TSV Schmiden hat das in der Hinrunde zu spüren bekommen. Die Mannschaft um den Trainer Manuel Mühlpointner, früher selbst in Schmiden aktiv, gewann Ende September des vergangenen Jahres mit 35:29 und sammelte auch danach noch Punkte für den Ligaverbleib. Zuletzt jedoch kamen etwas weniger Zähler dazu, der vierte und bis dato letzte Saisonsieg datiert vom 30. November; und so steht der Verbund der SG Weinstadt auf dem zehnten Tabellenplatz noch immer im Abstiegskampf. Die Schmidener Handballer dagegen befinden sich in der Spitzengruppe der Württemberg-Liga Nord und sind gewarnt. „Wir müssen technisch sauberen Handball spielen, um das Tempospiel des Gegners zu unterbinden“, sagt der Trainer Slavko Pustoslemsek vor dem Rückspiel am Samstag (20 Uhr, Sporthalle in Weinstadt-Beutelsbach).

Nach dem schwachen Auftritt beim neuen Tabellenführer VfL Waiblingen hat der TSV Schmiden zuletzt beim 25:21-Sieg gegen die Sportfreunde Schwaikheim wieder eine bessere Abwehrleistung gezeigt. Dadurch verschaffte es sich etliche Kontermöglichkeiten, die vornehmlich Christoph Acker nutzte. Der Außenspieler hat ja jüngst seinen Rückzug aus der ersten Mannschaft zum Saisonende angekündigt (wir haben berichtet), soll aber weiterhin im Verein eingebunden werden.

Nach dem Gastspiel in Weinstadt folgt ein spielfreies Wochenende, bevor dann ein Doppelauftritt auf dem Programm steht. Zunächst am Freitagabend (14. Februar) das Wiederholungsspiel gegen die Gäste des VfL Waiblingen und am übernächsten Tag das Treffen mit dem Tabellendritten TSV Alfdorf/Lorch.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung