Fellbacher Zeitung - Sportgeflüster Männer 2

  30.08.2017    Handball Männer Männer 2

In den vergangenen Jahren haben sich die Handballer der zweiten Mannschaft des TSV Schmiden regelmäßig fachfremde Hilfe geholt. Günter Hartmann, der seit Jahrzehnten erfolgreich die Leichtathleten des Vereins voranbringt, steigerte in der Vorbereitung Schnelligkeit und Ausdauer der Hallensportler. Ende April ist Günter Hartmann 80 Jahre alt geworden. Auch deshalb hat er in den zurückliegenden Wochen auf die fachfremde Hilfestellung, die ihm gar nicht fremd ist, verzichtet.

Dabei hätte auch Christian Schüle gerne auf die Unterstützung des Experten gezählt. So aber musste sich der neue Trainer, der zuletzt vier Jahre lang den Landesliga-Konkurrenten SG Schorndorf verantwortet hatte, selbst um die athletischen Aspekte kümmern. „Ich habe in Schorndorf auch alles allein gemacht“, sagt der Neuling beim TSV Schmiden, der neben Kraft und Ausdauer zuletzt besonderen Wert auf das gegenseitige Kennenlernen gelegt hat.

Dabei machte er auch Bekanntschaft mit dem 19-jährigen Louis Rieck, der in der vergangenen Spielzeit noch für die Handballer des SV Fellbach aufgelaufen war und nun das Schmidener Trikot trägt. Er soll gemeinsam mit Fabian Engelhart, Marvin Züfle und Matthias Fischer  das Spielgeschehen abseits des Kreises gestalten.

„Wir haben einen jungen Rückraum mit viel Potenzial“, sagt Christian Schüle, der die Mannschaft in der Mitte September beginnenden Landesliga-Runde möglichst schnell im Mittelfeld, mit ausreichend Distanz zu den Abstiegsplätzen, etablieren möchte – auch ohne die fachfremde Hilfe von Günter Hartmann.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung