Erst integrieren, dann siegen

  13.09.2019    Handball Männer Männer 2
Der TVOe und der TSV Schmiden gehen mit verschiedenen Zielvorgaben in die Landesliga-Saison.

Als Trainer der zweiten Mannschaft des TSV Schmiden ist es eine Aufgabe von Thomas Krombacher, Schüler, Studenten und Arbeitende zu koordinieren. Das war im Hinblick auf die Handball-Saison in der Landesliga gar nicht so einfach, deshalb bezeichnet der neue Schmidener Coach den Verlauf der Vorbereitung als „wellenförmig“. Die Trainingsbeteiligung war mal gut, mal war sie eben auch überschaubar. Doch Thomas Krombacher kennt das aus diesen Ligen, in denen Arbeit, Freizeit und Urlaub bei den Akteuren Priorität genießen. Erschwerend kam hinzu, dass er einige Zugänge wie David Leukhardt (CVJM Untertürkheim), Florian Weimer und Benjamin Innenmoser (beide HSG Oberer Neckar), Simon Gremmelspacher (HB Ludwigsburg II) oder auch Tobias Maurer (A-Jugend der SG BBM Bietigheim) in das Teamgefüge integrieren musste.

„Wir müssen uns Zeit geben, diese Saison steht im Zeichen der Mannschaftsfindung“, sagt Thomas Krombacher, 46, dem in dieser Spielzeit sein Bruder Andreas Krombacher, 44, assistiert. Zum  Rundenstart gastiert am Sonntag, 13 Uhr, die zweite Vertretung des VfL Waiblingen in der Schmidener Sporthalle. Bereits am Samstagabend, 20 Uhr, beginnt für den Ligakonkurrenten TV Oeffingen die Saison. Dann empfängt das Team um den Trainer Pascal Diederich die Gäste vom TV Mundelsheim in der heimischen Sporthalle. Anders als der Stadtnachbar konnte der Tabellendritte der vergangenen Saison fast gänzlich auf einen Integrationskurs verzichten.

Die Mannschaft ist fast komplett zusammengeblieben, einziger Zugang ist Sebastian Bürkle, der aber auch schon bekannt ist in Oeffingen. Aus beruflichen Gründen musste er zuletzt kürzertreten und hat in der dritten Formation des TV Oeffingen mitgemischt. Bekannt ist Sebastian Bürkle aber vor allem aus seiner Zeit beim TSV Schmiden, als er seine Tore aus dem rechten Rückraum in der Baden-Württemberg-Oberliga warf. Das Problem mit den vielen Fehlzeiten in der Vorbereitung kennt aber auch Pascal Diederich. Deshalb geht er nur vorsichtig optimistisch in das erste Spiel: „Das ist gleich zu Beginn eine harte Nuss. Der Auftakt ist oft geprägt von Unsicherheiten und technischen Fehlern, der Glücklichere gewinnt meist.“ Der Oeffinger Trainer muss beim Saisonauftakt noch auf Benjamin Westhauser und Florian Probst, die aus privaten Gründen verhindert sind, verzichten. In der vergangenen Saison haderte Pascal Diederich oftmals mit personellen Engpässen, das soll in dieser Runde, es wird die zweite volle Spielzeit für den Coach des TV Oeffingen, besser werden.

Neu an der Seitenlinie stehen dagegen beim TSV Schmiden II die Brüder Thomas und Andreas Krombacher, wobei sie dort auch schon recht bekannt sind. Ende der 1990er Jahre hatten sie noch gemeinsam für den TSV Schmiden in der Halle gespielt, später war Thomas Krombacher als Trainer, Jugendkoordinator und Sportlicher Leiter in der Abteilung tätig. „Ich freue mich auf den Start, da wächst was Gutes zusammen bei uns“, sagt der Schmidener Coach, der sich die Aufgaben mit seinem Bruder teilt.

Wobei Andreas Krombacher eher für das individuelle Training der Spieler verantwortlich ist. Als Ziel haben sie den frühzeitigen Ligaverbleib angegeben. Beim TV Oeffingen dagegen blicken die Verantwortlich nach oben. Dabei ist es aufgrund der Ligareform gar nicht so wichtig, in der Landesliga die Meisterschaft zu gewinnen. Nach Lage der Dinge qualifizieren sich die ersten vier Mannschaften für die dann neu eingeführte Verbandsliga. Das vordere Tabellendrittel ist das Ziel von Pascal Diederich. Da trifft es sich ganz gut, dass er wenig Integrationsarbeit leisten musste – anders als Thomas Krombacher beim Stadtnachbarn TSV Schmiden II.


TSV SCHMIDEN II

Trainer: Thomas Krombacher
Kader: Louis Schippert, Kevin Kirr, Michael Frisch - David Leukhardt (CVJM Untertürkheim), Nico Simon, Marvin Züfle, Tobias Pelaic, Florian Weimer (HSG Oberer Neckar), Maximilian Buscholl (eigene Jugend), Nico Freyhofer, Steffen Härtl, Janik Dannenmann, Fabian Engelhart, Benjamin Innenmoser (HSG Oberer Neckar), Simon Gremmelspacher (HB Ludwigsburg II), Jonas Conrady, Felix Purkert (TSV Schmiden III), Marc Schmidt, Luca Bohl (eigene Jugend), Paul Feirabend, Tobias Maurer (SG BBM Bietigheim A-Jugend)
Abgänge: Fabian Walz (Ziel unbekannt), Torben Ziegler (Ziel unbekannt), Kai-Uwe Schenk (TSV Schmiden III)
Saisonziel: frühzeitiger Ligaverbleib
Meisterschaftstipp: TV Flein, TV Oeffingen


erstellt von Maximilian Hamm