Eine unverhoffte Chance vertan

  13.02.2023    TSV Schmiden Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TSV Schmiden verlieren nach einer engagierten Vorstellung gegen den Tabellenzweiten TSV Deizisau mit 30:31 (15:13). Kurz vor Schluss vergeben sie die Chance auf den Ausgleich.

Din Kandic war untröstlich. Sekunden vor dem Spielende hatte der Kreisläufer unverhofft doch noch einmal den Ball bekommen, scheiterte aber beim Torwurf. Das wäre am Samstagabend vor den rund 300 Zuschauern der Treffer zum 31:31-Unentschieden gewesen für die Handballer des TSV Schmiden in der heimischen Sporthalle. Doch letztlich unterlagen sie den Gästen des TSV Deizisau mit 30:31 (15:13) und verpassten damit die Chance, dem Tabellenzweiten und damit auch dem zweiten Aufstiegsplatz in der Württemberg-Liga näherzukommen. „Jetzt ist es gelaufen, aber wir müssen dennoch zufrieden sein mit dem Saisonverlauf“, sagte der Trainer Hagen Trostel.

Drei Minuten vor dem Spielende hatten die Schmidener Handballer noch mit 29:28 geführt. Dann jedoch streuten sie zwei technische Fehler ein, und die Gäste erzielten drei Tore nacheinander – das Spiel schien entschieden. Auch nach dem Anschlusstreffer von Robin Mack zum 30:31 rechnete wohl niemand mehr mit einem Punktgewinn für die Gastgeber, schließlich hatte die Mannschaft des TSV Deizisau zehn Sekunden vor Schluss den Ball. Doch Leonard Gühne klaute seinem Gegner das Spielgerät, passte es zu Din Kandic, der aber den Ausgleich verpasste. Das war unglücklich für die Handballer des TSV Schmiden, wie auch das Gesamtergebnis sehr bitter für sie war. „Wir hatten einen emotionalen Lauf, nur unterbrochen von Kleinigkeiten. Es war beeindruckend, wie wir immer wieder drangeblieben sind. Unser Matchplan ist aufgegangen“, sagte Hagen Trostel.

Es war gar nicht so einfach gewesen für den Schmidener Coach, diesen Matchplan zu entwerfen. Schließlich musste er einige Akteure ersetzen, aus beruflichen Gründen ist dann auch noch der Rückraumspieler Matthias Fischer ausgefallen. Doch in Joey König hat in der Folge ein Spieler aus dem Kader des Landesliga-Teams mehr Einsatzzeit bekommen. Zwar blieb auch er oftmals in der robusten Abwehrreihe der Gäste stecken, doch sein Engagement belebte das Angriffsspiel seiner Mannschaft. Er selbst erzielte vier Tore. Bester Werfer des TSV Schmiden war Robin Mack mit sieben Treffern.

Der Verbund um Joey König war gut gestartet, lag schnell mit 4:0 vorn und konnte seine Führung bis zur Pause behaupten. Anschließend kam der Tabellenzweite aus Deizisau besser ins Spiel, lag nach rund 40 Spielminuten erstmals vorn – 21:20. Doch die Schmidener Handballer ließen sich nicht abschütteln, sie antworteten regelmäßig mit eigenen Treffern und gingen selbst wieder in Führung – 27:26. Nur ganz am Ende, Sekunden vor Schluss, blieb ihre Antwort aus.

In der Württemberg-Liga steht für Hagen Trostel und seine Mannschaft nun eine dreiwöchige Spielpause an. Am 4. März gastieren sie dann beim Tabellenvorletzten TSV Zizishausen. Das Rennen um die beiden Aufstiegsplätze scheint acht Spiele vor dem Saisonende entschieden zu sein. Der Trainer Hagen Trostel wäre in der Endabrechnung aber auch mit dem dritten Tabellenplatz zufrieden.

TSV Schmiden: Riegel, Dürr – Mack (7), Kandic (6), Maurer (6/2), König (4), Siebel (3), Gühne (2), Innenmoser (1), Müller (1), Rahn, Rau, Schweickhardt, Züfle.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung