Eine unnötige Niederlage zum Jahresbeginn

  09.01.2017    Handball Männer Männer 1
Die Mannschaft des TSV Schmiden verliert am Sonntagabend zum Auftakt der Rückrunde in der Württemberg-Liga vor heimischem Publikum gegen die Sportfreunde Schwaikheim mit 27:31 (14:12).

Das erste von drei Heimspielen in Folge hatten sich die Handballer des TSV Schmiden anders vorgestellt. Mit 27:31 (14:12) hat die Mannschaft um den Trainer Michael Stumpp am Sonntag gegen die Sportfreunde Schwaikheim den Auftakt in die Rückrunde der Württemberg-Liga vermasselt. „An einzelnen Spielern können wir diese Niederlage sicher nicht festmachen, irgendwie hat das gesamte Team in der zweiten Hälfte zehn Minuten verschlafen, und danach war es zu spät", sagte der Co-Trainer Fabian Walz nach dem unnötigen Fehlstart zum Jahresbeginn.

Beim Stand von 25:23 für die Gäste erhielt der TSV Schmiden eine Zwei-Minuten- Strafe: Das Schiedsrichterduo Lars Stief (TSV Bartenbach) und Edmund Krieg (TV Mögglingen) – hatte sich über den Co-Trainer Fabian Walz geärgert. Der war nach einem gegnerischen Tor mit fuchtelnden Armen an der Seitenlinie aufgesprungen. „Handball ist Emotion, aber es tut mir leid, dass ich in dieser Situation die Mannschaft geschwächt habe, doch ein Spiel entscheidet sich nicht in zwei Minuten", sagte Fabian Walz. Ursächlich für die Heimniederlage waren diese zwei Minuten in Unterzahlin der Schlussphase der zweiten Spielhälfte in der Tat nicht. Allerhöchstens ein letzter Grund dafür, warum die Schmidener wie schon zu Saisonbeginn nicht gegen die SF Schwaikheim gewinnen konnten.

In den ersten 30 Minuten hat es beim TSV in der Abwehr gepasst. „Im Angriff haben wir uns zu sehr auf die Mitte fixiert und zu wenig über die Außenpositionen gespielt", sagte Fabian Walz. Die besten Offensivkräfte der Hinrunde - 431 Treffer hatten die Schmidener in den ersten 14 Ligaspielen erzielt - trafen tatsächlich anfangs kaum einmal in das gegnerische Tor. Ziemlich gut für die Gastgeber, dass es den Sportfreunden aus Schwaikheim ähnlich erging. Nach zehn Minuten hatten die rund 200 Zuschauer, die am Sonntag die Schmidener Sporthalle füllten und von denen ein erklecklicher Teil aus Schwaikheim gekommen war, erst vier Treffer gesehen – 2:2.

Nach der mageren Ausbeute in der Anfangsphase fing sich der TSV. Jan Hellerich, der mit sieben Toren bester Werfer der Hausherren war, und Axel Steffens, der sechsmal traf, waren dafür verantwortlich, dass der TSV zumindest immer ein wenig vor den Schwaikheimern lag. Nach dem Seitenwechsel konnte der TSV Schmiden den knappen Vorsprung zunächst halten, doch dann drehten die Gäste das Spiel.

Nach dem Ausgleich der Schwaikheimer zum 19:19 in der 40. Minute folgte eine Schwächephase des TSV Schmiden, den die Sportfreunde eiskalt ausnutzten. Und wie schon beim 33:28-Sieg im Hinspiel hatte deren Rückraumspieler Denis Gabriel mit insgesamt 13 Treffern großen Anteil am Erfolg. Bis die Schmidener Handballer den besten Werfer in Manndeckung nahmen, führten die Gäste mit 27:25 – und konnten den Vorsprung dann bis zur Schlusssirene sogar noch auf vier Tore ausbauen.

Sebastian Bürkle, der am Sonntag seinen 26. Geburtstag feierte und dreimal traf, war bedient. Während die Schmidener in Überzahl viel zu wenig Zählbares sammelten, nutzten die Schwaikheimer jede Gelegenheit. Das ärgerte auch Fabian Walz: „Wir haben nach dem Rückstand den Ball nicht mehr laufen lassen, und wir haben viel zu viele Kontertore bekommen."

TSV Schmiden: Wersch, David – Steffens (6/1), Bürkle (3), Frank (4), Hellerich (7), Büchte (2/1), Klenk (3), Junker, Schäfer, Stump, Lehmkühler, Joos, Müller (2).

erstellt von Eva Herschmann von der Fellbacher Zeitung