Ein Wiedersehen mit guten Bekannten

  06.10.2017    Handball Männer Männer 1
Der Trainer Tim Baumgart, der Sportliche Leiter Maik Hammelmann und weitere Ex-Spieler des TSV Schmiden in den Farben des VfL Waiblingen gastieren am Samstagabend, 19.30 Uhr, in der Württemberg-Liga an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte.

Für Tim Baumgart ist es immer etwas Besonderes, wenn er nach Schmiden zurückkehrt. Der 34-Jährige war elf Jahre lang beim TSV Schmiden als Spieler und am Ende als Trainer aktiv. Zur Saison 2016/2017 übernahm er dann die Handballer des VfL Waiblingen und gastiert nun mit ihnen am Samstagabend, 19.30 Uhr, an seiner ehemaligen Wirkungsstätte. An die Begegnung in der vergangenen Runde in dieser Halle hat Tim Baumgart noch gute Erinnerungen; im März dieses Jahres gewann der VfL Waiblingen mit 31:28 und landete am Ende der Saison in der Württemberg-Liga auf dem vierten Tabellenplatz, einen Rang vor dem TSV Schmiden. Mit Tim Baumgart kehren noch weitere Akteure mit Schmidener Vergangenheit zurück: der Jugendspieler Luis Westner, die Tormänner Marc Krammer und Yannick Seeger sowie Sascha Laurenz, der nach einem kurzen Gastspiel beim TSB Horkheim in der dritten Liga nun in Waiblingen gelandet ist. „Für beide Teams geht es am Samstag um viel, aber wir wollen und können beide Punkte aus Schmiden mitnehmen“, sagt Tim Baumgart.

Auch der Sportliche Leiter der Waiblinger Handballer kennt sich in Schmiden aus. Maik Hammelmann  stand beim TSV erst zwischen den Pfosten. Später assistierte er dem Trainer Tim Baumgart, so auch beim Schmidener Titelgewinn in der Württemberg-Liga 2015 und Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga (der Abstieg folgte 2016). Der Assistenztrainer Patrick Rothe trug ebenfalls schon das Schmidener Trikot – und wie Tim Baumgart auch das des TV Oeffingen. Im Kader des VfL Waiblingen steht in Damir Marjanovic zudem ein ehemaliger Spieler des TSV Schmiden und des SV Fellbach. Beim jüngsten 31:24-Sieg gegen die SG Schozach-Bottwartal war er mit zehn Treffern der erfolgreichste Werfer seiner Mannschaft. Tim Baumgart freut sich auf die Begegnung mit dem TSV Schmiden. „Das wird wohl unser erster großer Prüfstein“, sagt der Trainer, dessen Team nach dem 24:24 zum Saisonauftakt in der Zeppelinhalle in Fellbach zuletzt beim Erfolg gegen die SG Schozach-Bottwartal eine überzeugende Vorstellung zeigte. Hinter dem großen Favoriten TV Bittenfeld II sieht er den TSV Schmiden, die SF Schwaikheim und seine Mannschaft in direkter Konkurrenz um die weiteren Plätze.

Die Handballer des TSV Schmiden konnten ihre beiden Ligaspiele in dieser Saison gewinnen. Am Dienstag war der Verbund um den Trainer Henning Fröschle und den Assistenztrainer Gregor Schäfer auch im Pokalwettbewerb erfolgreich. In der zweiten Verbandspokalrunde gewann er bei der SG Schozach-Bottwartal mit 37:35. Der VfL Waiblingen dagegen verlor am Dienstag beim Landesligisten SG Weinstadt mit 28:29 und schied aus dem Wettbewerb aus. Nun also steht für Tim Baumgart und die Handballer des VfL Waiblingen die Begegnung mit dem TSV an. Für den Gästetrainer ist es immer noch etwas Besonderes, wenn er nach Schmiden zurückkehrt. Die Punkte möchte er aber wieder mitnehmen – wie schon beim Gastspiel im März.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung