Ein verspäteter Saisonstart – und ein erfolgreicher

  27.09.2024    Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TVOe spielen in Beilstein, das Team des TSV Schmiden empfängt den TV Neuhausen/Erms.

Der erste Auftritt von Benjamin Brack als Handball-Trainer des TV Oeffingen liegt schon eine ganze Weile zurück – fast auf den Tag genau drei Jahre. Damals verloren die Oeffinger Handballer am zweiten Spieltag in der Verbandsliga gegen die Gäste der HSG Schönbuch mit 27:29. Es war zwar der zweite Spieltag, es war aber der Saisonauftakt für die Gastgeber, denen der fehlende Wettkampf anzumerken war. Der Gegner war damals schon einen Schritt weiter.

Mit einem mulmigen Gefühl blickt Benjamin Brack nun auf seine Premiere zurück; die Erinnerung hat ihn eingeholt, weil seine Mannschaft heuer erneut am zweiten Spieltag in die Saison starten wird. Die erste Begegnung – ein Heimspiel gegen den Verbund des TV Weilstetten – war ausgefallen, weil keine Schiedsrichter zur Verfügung gestanden hatten. Sie wird am 12. April 2025 um 20 Uhr nachgeholt. Erneut also müssen die Handballer des TVOe ohne Wettkampfpraxis antreten. Am Sonntag, 16 Uhr gastieren sie in der Oberliga Württemberg bei der SG Schozach-Bottwartal, die zum Rundenstart beim TSV Wolfschlugen eine 24:36-Niederlage einstecken musste. Bereits am Samstagabend, 20 Uhr, empfängt der Stadtnachbar TSV Schmiden das Team des TV Neuhausen/Erms, das als Aufstiegsanwärter gilt, seinen Auftakt gegen die Gäste des TV Flein allerdings deutlich mit 29:37 verloren hat.

Der Schmidener Trainer Benjamin Koch hat eine angenehme Trainingswoche verbracht. Die Stimmung ist gut in seinem Team, das zuletzt beim 27:21-Auswärtssieg gegen die zweite Vertretung der SG BBM Bietigheim vor allem in der Abwehr überzeugen konnte. „Es war im Hinblick auf die nächsten Spiele wichtig, dass wir dort mit einem guten Gefühl rausgegangen sind“, sagt Benjamin Koch. Die Abwehr hielten sein Bruder Manuel Koch und auch der Rückkehrer Tobias Pichler zusammen, dahinter parierte der Tormann Magnus Riegel souverän, und vorn glänzten die Außenspieler Paul Feirabend und Jan Hellmann mit jeweils sieben Treffern. „Wir haben mega Bock auf dieses erste Heimspiel, auch wenn da eine schwierige Aufgabe auf uns wartet“, sagt der Coach des TSV Schmiden. Am Sonntag wird er dann nahe seines Wohnorts beim Gastspiel des TV Oeffingen in der Langhanshalle in Beilstein vorbeischauen und dem Stadtnachbarn die Daumen drücken.

Moralische Unterstützung werden die Handballer des TVOe sicherlich gebrauchen können, wartet doch auch auf sie eine knifflige Aufgabe. „Der Gegner ist individuell top aufgestellt“, sagt Benjamin Brack, der ganz froh ist, dass seine Spieler nach einer holprigen Vorbereitung jetzt wieder zahlreicher ins Training kommen können. Auch der Rückraumspieler Maximilian Pfeil, Zugang vom SV Fellbach, fiebert seinem ersten Einsatz für sein neues Team entgegen. Für Benjamin Brack ist jedoch erst einmal wichtig, dass am Sonntag auch wirklich Schiedsrichter zur Verfügung stehen werden.

 

In der Verbandsliga gastiert der Absteiger SV Fellbach um den neuen Trainer Frank Schmid nach der deutlichen Heimniederlage zum Saisonstart am Samstag, 20 Uhr, beim Mitabsteiger SF Schwaikheim.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung