Ein Mix aus Lob und Fehleranalyse
Der Trainer Benjamin Koch hatte in dieser Woche bei den Übungseinheiten mit den Handballern des TSV Schmiden zwei Aufgaben: zum einen die moralische Leistung in den finalen 20 Spielminuten beim 34:33-Sieg gegen die Gäste der SG Schozach-Bottwartal loben; zum anderen die Fehleranalyse, weshalb sein Team zuvor mit 15:23 in Rückstand geraten konnte. Ganz gern würde der Coach am Samstag, 20 Uhr, an die Vorstellung zuletzt anknüpfen, wenn die Schmidener Handballer in der Oberliga Württemberg beim Tabellenvorletzten HSG Langenau/Elchingen gastieren. „Wir müssen das Spiel von Beginn an besser angehen und dürfen uns nicht auf den guten 20 Minuten ausruhen“, sagt Benjamin Koch.
Auch der Ligakonkurrent TV Oeffingen hat in dieser Saison schon guten Handball gespielt, aber es fehlen ihm die Punkte. Die Mannschaft um den Trainer Benjamin Brack konnte in vier Spielen – drei davon auswärts – erst einen Zähler ergattern. Am Samstag, 20 Uhr, empfängt sie in der heimischen Sporthalle die zweite Vertretung der SG BBM Bietigheim. „Sie hat zwar einige Abgänge zu verzeichnen gehabt, hat aber immer noch eine top Mannschaft. Da brauchen wir einen absoluten Sahnetag, um zu gewinnen“, sagt Benjamin Brack. Es ist noch ungewiss, ob er selbst nach seinem Bandscheibenvorfall an der Seitenlinie stehen wird. Sebastian Bürkle und Marc Bürkle könnten ihn am Samstag erneut vertreten. Bei der 31:38-Niederlage zuletzt haben die Oeffinger Handballer zu viele Fehler gemacht und sich deshalb nicht belohnen können. In Maximilian Pfeil, Fabian Langenfeld oder auch Maximilian Wögerer haben sie immer noch zahlreiche angeschlagene Akteure in ihren Reihen.
Der Verbund aus Bietigheim ist auch etwas holprig in die neue Saison gestartet, hat in fünf Spielen lediglich vier Punkte gesammelt. Zuletzt allerdings konnte er einen deutlichen 38:29-Heimsieg gegen das Team des TV Weilstetten feiern – auch weil seine erfahrenen Spitzenspieler Jona Bader und Nils Boschen zusammen 18 Tore erzielten.
Eine Spielklasse tiefer, in der Verbandsliga, greifen auch die Handballer des SV Fellbach nach einer Spielpause wieder an. Das Team um den Trainer Frank Schmid empfängt am Samstag (20 Uhr, Zeppelinhalle) den Tabellenführer TSV Bönnigheim.
erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung