Ein meisterlicher Auftritt

  15.11.2022    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Beim 30:22-Sieg gegen die Gäste der TG Biberach zeigen die Frauen des HC Schmiden/Oeffingen, weshalb sie die Handballtabelle der Württemberg-Liga anführen.

Das Gruppenfoto war noch kein Aufstiegsfoto. Auch wenn die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen sich nach dem überzeugenden 30:22-Sieg in der Württemberg-Liga gegen den ersten Verfolger TG Biberach in Pose geworfen haben, sind sie noch nicht am Ziel. Doch der Auftritt am Samstag vor den rund 200 Zuschauern in der heimischen Sporthalle gegen den Tabellenzweiten war schon ein wenig meisterlich. Die Gastgeberinnen um die gewohnt treffsichere Rückraumspielern Larissa Bürkle (elf Tore) spielten überlegen, ihr siebter Sieg im siebten Saisonspiel war nie gefährdet. Nur zu Beginn der Begegnung wirkten sie etwas nervös, doch nach einer Viertelstunde hatte der Ligaprimus alles im Griff. Der Ball flog jetzt zielgenau durch die eigenen Reihen. Die HC-Frauen warteten geduldig, bis die Mitspielerin auf der aussichtsreichsten Position frei war. So trafen Lena Ugele und Jessica Johannes zuverlässig von außen – sie markierten jeweils vier Treffer –, und Larissa Bürkle war aus dem Rückraum eh nicht aufzuhalten. Mitentscheidend für den Erfolg war aber auch die ausgezeichnete Leistung der Torfrau Michelle Hoffrichter sowie der gesamten Abwehrreihe vor ihr. „Wir haben clever gespielt“, sagte der siegreiche Trainer Steffen Irmer-Giffoni.

Die Gastgeberinnen haben clever gespielt, doch auch sie mussten im Verlauf dieser Begegnung durch ein paar Phasen mit wiederholt fehlerreichen Aktionen gehen. Sie konnten sich diese jedoch leisten, denn der Verbund der TG Biberach spielte behäbig und nicht wie ein Tabellenzweiter, der bis dato noch kein Spiel verloren hatte. Die Gegnerinnen scheiterten per Siebenmeter und frei stehend bei Kontern, sie nahmen Gegentreffer trotz doppelter Überzahl hin und warfen teilweise so schwach, dass Michelle Hoffrichter den Ball problemlos fangen konnte.

Am nächsten Sonntag, 17.15 Uhr, gastieren die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen beim Tabellendritten TV Flein. Eine anspruchsvolle Prüfung auf dem möglichen Weg in die Baden-Württemberg-Oberliga. „Wir wissen, was möglich ist, wenn wir so konstant weiterspielen“, sagte Larissa Bürkle. Es sind ja in dieser recht kleinen Liga nur noch drei Spiele bis zum Ende der Hinrunde und bis zur Winterpause. Da ist es denkbar – wenn das Team um Steffen Irmer-Giffoni weiterhin so überzeugend auftritt – dass aus dem Gruppenfoto im nächsten Frühjahr zugleich ein Aufstiegsfoto wird.

HC Schmiden/Oeffingen: Hoffrichter, Pott – Bürkle (11/2), Johannes (4), Ugele (4), Weckerlein (4), Beyerle (2), Kienzlen (2), Dehmel (1), Matziol (1), Wamsler (1), Brühan, Kost, Steiner.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung