Ein Handballfest, auf das sich alle freuen

  04.04.2024    TSV Schmiden Handball Männer Männer 1
An diesem Freitag steht zwischen den Handballern des TSV Schmiden und des TV Oeffingen das Stadtderby in der Württemberg-Liga an. Der SV Fellbach tritt am Samstag auswärts an.

Susanne Degel

Für Benjamin Brack besteht kein Zweifel: Das Stadtderby an diesem Freitagabend (20.30 Uhr) zwischen den gastgebenden Handballern des TSV Schmiden und des TV Oeffingen in der Württemberg-Liga „wird wieder ein schönes Handballfest werden“. Noch schöner freilich wäre es für den Coach des TVOe, wenn sich sein Team am Ende als Sieger feiern lassen könnten wie das auch schon im Hinspiel der Fall war (33:24-Erfolg). An mangelnder Unterstützung auf den Rängen wird es nicht mangeln. Die Macher haben wieder einen Fanmarsch von Oeffingen nach Schmiden organisiert.

Dass die Gäste die Punkte dringender nötig haben als der TSV, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Bei möglichen fünf Absteigern ist der TVOe als aktuell Zehnter in allergrößter Not, der TSV hingegen als Achter mit sieben Zählern mehr auf der Habenseite so gut wie gesichert. „Wir brauchen sechs Punkte aus den verbleibenden fünf Spielen“, sagt Brack. Die ersten will er im Stadtderby holen. Nur bei drei Absteigern – die gibt es, wenn in der Abstiegsrunde der Baden-Württemberg-Oberliga bis zum letzten Spieltag am 11. Mai die TSG Söflingen und der TSB Schwäbisch Gmünd weiterhin vor dem TuS Schutterwald bleiben – ist der TVOe schon jetzt so gut wie gesichert. „Es ist für uns aktuell sehr schwierig, mit der Situation umzugehen“, sagt er.

Weiterlesen bei der Fellbacher Zeitung