Ein großer Schritt in Richtung Ligaverbleib

  09.04.2019    Handball Frauen Frauen 1
Das Team des HC Schmiden/Oeffingen gewinnt gegen die Gäste des VfL Pfullingen mit 34:31 und hat nun – einen Spieltag vor dem Saisonende – gute Chancen im Abstiegskampf der Württemberg-Liga.

Es waren noch drei Minuten zu spielen, da reckte Thomas Lutz seine Arme in die Höhe. Anschließend wischte er sich den Schweiß von der Stirn. Er hatte nicht etwa mitgespielt, aber die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen brachten ihren Trainer auch beim Zuschauen zum Schwitzen. Bis eben kurz  vor dem Spielende, als sie gegen das Team des VfL Pfullingen mit 33:30 in Führung lagen und die Torfrau Annalena Westhauser einen Angriff parierte. Zu diesem Zeitpunkt wusste Thomas Lutz offenbar, dass dieser wichtige Sieg im Abstiegskampf der Württemberg-Liga gegen einen direkten Konkurrenten sicher war. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen mit 34:31 (15:14) und haben damit einen großen Schritt hin zum Ligaverbleib gemacht. Am Samstag, 17.30 Uhr, folgt jetzt noch das Auswärtsspiel beim abgeschlagenen Tabellenletzten HSG Kochertürn/Stein. „Wir standen vor zwei Endspielen – das erste war erfolgreich, jetzt kommt noch eines“, sagte Thomas Lutz. Mit einem Sieg am Samstag hätten die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen die Aufenthaltsverlängerung aus eigener Kraft geschafft.

Der Verbund um die zwölffache Torschützin Larissa Bürkle hat sich in den vergangenen Wochen aufgerafft. Er hat zwar spielerisch nicht geglänzt, aber nach zwei Unentschieden nun in der entscheidenden Phase der Saison diesen wichtigen Sieg erreicht. Dabei ließen die HC-Spielerinnen am Samstagabend in der heimischen Sporthalle auch immer wieder ihr Können aufblitzen. Bei den Zuspielen von Larissa Bürkle auf Chiara Scherer oder von Nina Beyerle auf Silke Lutz zum Beispiel, jeweils erfolgreich abgeschlossen. Doch der Schwachpunkt des Teams zeigte sich auch in dieser Begegnung: Die Abwehr wies zu viele Lücken auf. „Wir konnten uns nie richtig absetzen vom Gegner, weil wir es in der Abwehr nicht auf die Reihe gekriegt haben“, sagte Thomas Lutz. Die Gäste aus Pfullingen ließen sich bis kurz vor dem Ende nicht abschütteln, doch letztlich waren es eben die Einzelaktionen von Larissa Bürkle (zwölf Treffer), Nina Beyerle (zehn Treffer) oder auch Chiara Scherer (fünf Treffer), die den Sieg brachten. Und kurz vor Schluss waren es die Paraden der Torfrau Annalena Westhauser, die maßgeblich für den Erfolg verantwortlich waren. Da konnte dann auch der Trainer Thomas Lutz die Arme in die Höhe recken. Die schweißtreibende Zeit davor nahm er dabei ganz offensichtlich gern in Kauf.

HC Schmiden/Oeffingen: Westhauser, Ihring – Bürkle (12/6), Beyerle (10), Scherer (5), Lutz (4), Brühan (1), Laufer (1), Wolf (1), Kost, Stadler, Pohl.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung