Ein größerer Schritt soll folgen

  19.01.2022    Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TSV Schmiden empfangen an diesem Mittwoch, 20.30 Uhr, die Gäste vom TSV Zizishausen.

So toll der Punktgewinn in allerletzter Sekunde beim 30:30-Unentschieden in Schwäbisch Gmünd am vergangenen Samstag auch war, viel Zeit zu feiern hatten die Handballer des TSV Schmiden nicht. Schon zwei Tage später hat ihr Trainer Almir Mekic den Spielern bei der abendlichen Übungseinheit zum einen deutlich gemacht, dass dies wirklich nur ein ganz kleiner Schritt hin zum möglichen Verbleib in der Baden-Württemberg-Oberliga war; zum anderen hat er die Blicke auf die nächste Aufgabe gerichtet. Bereits an diesem Mittwochabend, 20.30 Uhr, gastiert der Tabellennachbar TSV Zizishausen in der Schmidener Sporthalle. „Da dürfen wir jetzt nicht übermotiviert reingehen, das ist kein WM-Finale, nur ein gewöhnliches Spiel, aber wir können einen größeren Schritt machen“, sagt Almir Mekic, der den Schmidener Verbund vor neun Tagen übernommen hat.

Mit einem Sieg könnte die TSV-Mannschaft tatsächlich den kommenden Gegner im Klassement überholen. Dazu soll auch wieder die variantenreiche Verteidigung beitragen. Der Tabellenvorletzte hat mit durchschnittlich rund 33 Gegentoren die löchrigste Abwehr der Liga, zeigte sich jüngst aber verbessert, weil Almir Mekic eine offensivere Variante mit einem vorgezogenen Spieler gewählt hatte. Moritz Klenk war zuletzt beim TSB Schwäbisch Gmünd dieser Akteur, der den Spielaufbau des Gegners frühzeitig stören sollte. „Er hat das hervorragend gemacht; wir brauchen diesen Plan B“, sagt Almir Mekic, der die Abwehrarbeit als eine Willensaufgabe betrachtet.

Gegen die punktgleichen Gäste des TSV Zizishausen müssen die Handballer des TSV Schmiden verletzungsbedingt erneut auf den Spielmacher Tobias Maurer verzichten.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung